https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen zur Deutschen Meisterschaft Skilanglauf Sprint und zur Zentralen Leistungskontrolle (ZKL) in Oberhof (GER)

27.09.23
Langlauf
Am kommenden Freitag, den 29.09., bestreiten die Langläuferinnen und Langläufer beim Skihallensprint in Oberhof im Rahmen der Zentralen Leistungskontrolle (ZLK) die Deutsche Meisterschaft im Sprint. Am Wochenende vom 30.09. - 01.10. finden in Oberhof zudem ein DSV Deutschlandpokal und der Rennsteig Rollskilauf statt.
Newsletter I
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Deutsche Meisterschaft Skilanglauf Sprint
ZLK/Deutschlandpokal/Rennsteig Rollskilauf
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oberhof (GER)
Fr., 29.09.23, 15:00 Uhr: Skihallensprint (LOTTO Thüringen Skisport-HALLE)
Sa., 30.09.23, 10:00 Uhr: Crosslauf (Trainingsareal „Am Teller")
Sa., 30.09.23, 12:00 Uhr: DSV-Rollskilauf (LOTTO Thüringen ARENA)
Sa., 30.09.23, 15:00 - 22:00 Uhr: Familienfest auf dem Stadtplatz
So., 01.10.23, 09:00 Uhr: Rennsteig Rollskilauf (von Gräfenroda nach Oberhof)
So., 01.10.23, 09:00 Uhr: Deutschlandpokal Skilanglauf U16-U18 (ARENA am Rennsteig)



AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Andreas Schlütter, Sportdirektor Langlauf
"Die Zentrale Leistungskontrolle und die Deutsche Meisterschaft im Sprint sind für uns eine Art Generalprobe für den anstehenden Heim-Weltcup, der im Januar in Oberhof stattfinden wird, und auf den wir uns ganz besonders freuen. Sowohl am kommenden Wochenende, als auch beim Weltcup im Januar wollen wir nicht nur tolle Leistungen der Athleten und Athletinnen bejubeln, sondern auch Jung und Alt, Hobbysportler und Profis zusammenbringen. Gelingen soll das mit einem absoluten Novum: Im Januar finden in Oberhof zeitgleich und am selben Ort sowohl ein Weltcup als auch ein Deutscher Schülercup statt. Wir glauben, dass das speziell bei den jungen Athleten und Athletinnen, eine große Motivation hervorruft.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um von uns vorgenommene Veränderungen im Trainerteam am Stützpunkt Oberhof bekanntzugeben. Unser Ziel ist bei der Betreuung der Athletinnen und Athleten immer qualitativ hochwertig aufgestellt zu sein.

Axel Teichmann übernimmt über seine bestehende Tätigkeit als Co-Trainer von Per Nilsson in der Damen-A-Nationalmannschaft hinaus auch die Leitung von Damen und Herren der LG1 in Oberhof. Christoph Büttner betreut, wie bereits im letzten Jahr, die Junioren und Juniorinnen der U20. Seit diesem Frühjahr hat Ex-Langläufer Marius Cebulla die Rolle des Leitenden Stützpunkttrainers übernommen. Außerdem freuen wir uns, dass Cuno Schreyl, einer der erfolgreichsten Trainer im deutschen Skilanglauf, seine Erfahrung im U16- bis U18-Bereich einbringt und seinen jungen Trainerkollegen als Mentor zur Seite steht. Ziel ist es, junge Talente für Weltspitzenleistungen vorzubereiten und damit entsprechend nachhaltigen Erfolg zu garantieren."

Peter Schlickenrieder, Teamchef Langlauf
„Die Herbst-Wettkämpfe dienen seit Jahren für uns zur Überprüfung der sportlichen Entwicklung der einzelnen Athleten und Athletinnen. Die größte Aussagekraft hat für mich die Deutsche Meisterschaft im Sprint, die am Freitagnachmittag in der Skihalle ausgetragen wird. Ganz oben auf unserer Agenda steht nämlich, dass wir das Zweikampfverhalten speziell im Sprint verbessern wollen. Diese Fähigkeit kann bei taktischen Manövern in den engen Kurven in der Skihalle gut eingesetzt werden.

Am Samstag bietet der Crosslauf am Grenzadler einen Langzeitvergleich, da er seit vielen vielen Jahren zum Programm der Zentralen Leistungskontrolle gehört. Dort messen sich die Athleten an den Bestzeiten von den ganz Großen im Skilanglaufsport in Deutschland.

Der abschließende Rollskilauf am Sonntag von Gräfenroda nach Oberhof hat einen verbindenden Charakter: Volksläufer können sich im einem Startfeld mit den aktuell besten Skilangläufern messen.

Die Zentrale Leistungskontrolle (ZLK) in Oberhof ist gleichzeitig auch ein Testlauf für den in dieser Saison anstehenden Heim-Weltcup. Am Samstagnachmittag wird es für Familien auf dem Stadtplatz in Oberhof ein buntes Programm geben, bei dem man Skilanglauf spielerisch erleben kann und sich Jung und Alt austoben können. Ein Langlauf-Fest soll es dann auch im Winter werden, wo zeitgleich zum Heim-Weltcup in Oberhof ein Deutscher Schülercup ausgetragen wird. Auf diese Weise sollen alle aus der Skilanglauf-Familie zusammenkommen und speziell Kinder und Jugendliche motiviert werden."

Katharina Hennig
„Die ZLK ist für mich ein gutes und intensives Wettkampfwochenende. Vor zwei Wochen hatten wir schon eine Testwoche in Oberhof. Die leistungsdiagnostischen Untersuchungen dort auf dem Laufband sind alle sehr positiv für mich gelaufen. Die Richtung stimmt also. Ich bin jetzt am Ende eines sehr langen Trainingsblocks.

Neben den Wettkämpfen freue ich mich auf ein schönes Meet and Greet der deutschen Skilanglauf-Familie.

Ich werde schon mal ein wenig Oberhof-Luft schnuppern, die ich als Motivation für den Heim-Weltcup im Januar mit nach Hause nehme."


Livestream ZLK und Deutsche Meisterschaft Skilanglauf/Sprint

Die Wettkämpfe der Zentralen Leistungskontrolle (ZLK) und der Deutschen Meisterschaft werden hier im Livestream übertragen.


Ticketvorverkauf Weltcup Oberhof
Der Ticketvorkauf für den Langlauf-Weltcup in Oberhof (19. - 21.01.2023) startet demnächst hier.
2023-09-27
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Wencke Hölig
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: 089-85790 215