https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Toblach (ITA)

01.02.23
Langlauf
Die Langläuferinnen und Langläufer kämpfen am kommenden Wochenende im italienischen Toblach um Weltcup-Punkte. In Südtirol stehen am Freitag zunächst die Sprints auf dem Programm, ehe am Samstag und Sonntag die Einzelstart- und Staffelentscheidungen folgen.
Newsletter I
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LANGLAUF Frauen/Männer
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Toblach (ITA)
- Fr., 03.02.2023, 12:00 Uhr (MEZ): Quali. Frauen/Männer, Sprint F
- Fr., 03.02.2023, 14:00 Uhr (MEZ): Finals Frauen/Männer, Sprint F
- Sa., 04.02.2023, 13:00 Uhr (MEZ):  Frauen, Einzel 10 km F

- Sa., 04.02.2023, 15:00 Uhr (MEZ):  Männer, Einzel 10 km F
- So., 05.02.2023, 11:00 Uhr (MEZ): Frauen, Staffel 4 x 7,5 km C/F

- So., 05.02.2023, 13:00 Uhr (MEZ): Männer, Staffel 4 x 7,5 km C/F



AUFGEBOT


Frauen

- Victoria Carl (SC Motor Zella-Mehlis)
- Laura Gimmler (SC Oberstdorf)
- Pia Fink (SV Bremelau)
- Katharina Hennig (WSV Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Sofie Krehl (SC Oberstdorf)
- Coletta Rydzek (SC Oberstdorf)
- Katherine Sauerbrey (SC Steinbach-Hallenberg)

Männer

- Lucas Bögl (SC Gaißach)
- Janosch Brugger (WSG Schluchsee)
- Jonas Dobler (SC Traunstein)
- Albert Kuchler (SpVgg Lam)
- Friedrich Moch (WSV Isny)
- Florian Notz (TSV/SZ Böhringen)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS


Peter Schlickenrieder, Teamchef Langlauf
"Der Weltcup in Toblach ist die letzte Chance, noch ausstehende WM-Tickets zu lösen. Wir haben die Startplätze damit auch vollbesetzt. Bei den Damen fahren wir mit sieben Athletinnen nach Italien, sechs davon haben bereits eine volle WM-Quali. Als Trainerentscheid ist Katherine Sauerbrey mit dabei, die nach Rang 13 in Les Rousses eine Teil-Qualifikation hat. Sie kann ihren Aufwärtstrend weiter unter Beweis stellen, vor allem in der Staffel. Sie war schließlich auch eine der Wegbereiterinnen der olympischen Silbermedaille in Peking und ist damit in Bestform auch eine wichtige Größe für die Staffel.

Bei den Herren haben wir von sechs Startern drei Vollqualifizierte für die WM mit dabei. Jonas Dobler, Albert Kuchler und Florian Notz bekommen in Toblach eine weitere Chance sich anzubieten und zu zeigen, dass sie wichtig für die WM sind. Wir hoffen, dass sie in Toblach nochmal punkten und möglichst zumindest eine wichtige Teilqualifikation schaffen.

Die Staffeln in Toblach sind eine gute Möglichkeit, das Zweikampfverhalten zu trainieren und sich entsprechend gut darzustellen und zu positionieren. Die Streckenlängen sind allerdings nicht die gleichen wie bei der Weltmeisterschaft. Es geht aber in erster Linie darum, wer sich beim Start behaupten kann, wer Lücken schließen kann und vielleicht einen Zielsprint für sich entscheiden kann. Das sind für uns wichtigere Eindrücke im Hinblick auf die WM."

Katharina Hennig

"Ich bin erkältet von der Alpe Cermis heimgereist und habe sieben Tage gebraucht, um erstmal wieder gesund zu werden und der Lunge Zeit zu geben, sich zu erholen. Es war dann an der Zeit, nochmal einen Trainingsblock einzuschieben - vor allem auch langfristig gedacht im Hinblick auf die WM. Den wichtigen und guten Trainingsblock habe ich in Sonthofen absolviert. Es war schön, mal wieder länger zu Hause zu sein.

Ich freue mich jetzt darauf, wieder in den Weltcup einzusteigen. Die Rennen in Toblach dienen für mich jetzt in erster Linie als intensive Einheiten auf dem Weg zur WM. Die Platzierungen werden eher zweitrangig. Wichtig ist es, in den Wettkampfrhythmus zu kommen und Tempohärte aufzubauen.

Die Strecken in Toblach mag ich sehr gerne. Zum einen ist es dort landschaftlich wahnsinnig schön, auch wenn man dafür während der Wettkämpfe kein Auge hat. Zum anderen ist es eine Strecke, die zwar keine extrem harten Anstiege hat, aber eine, auf der man trotzdem sehr hart arbeiten muss und nicht viel Gelegenheit zum Ausruhen hat. Vom höchsten zum tiefsten Punkt ins Stadion runter ist es sehr wichtig, noch Körner übrig zu haben, weil man viel bei hoher Geschwindigkeit arbeiten muss und ansonsten viel Zeit liegen lassen kann. Das macht die Strecke so besonders."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN TOBLACH (ITA)

Die Weltcup-Bewerbe in Toblach werden im ERSTEN, im Sportschau-Livestream sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ERSTEN finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 hier.
2023-02-01
Stand: 28.03.2024
Kontakt
Wencke Hölig
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: 089-85790 215