„Grünes Band“: Vereine aufgepasst - 5.000 Euro für vorbildliche Talentförderung!

22.01.17
Ski Alpin
Auch 2017 warten wieder 50 Pokale und insgesamt 250.000 Euro auf Vereine mit vorbildlicher Talentförderung. Bereits im 31. Jahr zeichnen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Commerzbank gemeinsam Vereine mit dem bedeutendsten Preis im Nachwuchsleistungssport aus. Für die Auszeichnung können sich Vereine oder einzelne Abteilungen bis zum 31. März 2017 über ihren Spitzenverband bewerben.
DOSB
Vielseitiges Engagement zahlt sich aus
Das „Grüne Band“ würdigt die Arbeit von Vereinen, die sich konsequent in der Nachwuchsarbeit engagieren. „Als Zuschauer sieht man oft erst einmal nur die Platzierungen der Sportler. Welch beachtliche Arbeit aber dahintersteckt und was Vereine im Hintergrund leisten, ist nicht direkt zu erkennen. Mit der Auszeichnung würdigen wir beides: Die Erfolge und vor allem auch das Engagement aller, die hinter diesen großartigen Leistungen stehen“, sagt Michael Vesper, Vorstandsvorsitzender des DOSB und Jurymitglied des „Grünen Bandes“.

„Eine gute Kinder- und Jugendarbeit ist die Basis für erfolgreichen Breiten- und Leistungssport. Dabei spielen die Themen Kontinuität, das Streben nach Erfolg, die Innovationsbereitschaft und natürlich auch die Freude eine große Rolle!“, verdeutlicht Uwe Hellmann, Leiter Brand Management der Commerzbank und Jurymitglied, die Vielschichtigkeit der Kriterien. Unabhängig von der Bekanntheit oder Größe kann sich jeder Verein der 59 förderungswürdigen Spitzenverbände des DOSB bewerben.

Sportstars übergeben Preise im Herbst
Die Sieger werden im Herbst bei Veranstaltungen in ganz Deutschland ausgezeichnet. Auch die Botschafter des „Grünen Bandes“ werden es sich nicht nehmen lassen, die 5.000 Euro sowie die Trophäen bei einigen Preisverleihungen persönlich zu übergeben. Denn Moritz Fürste, Hockey-Olympiasieger, weiß genau, dass die Förderung für die Entwicklung der Nachwuchstalente eine bedeutende Rolle spielt. „Für die tolle Förderung bin ich meinem Verein unendlich dankbar und wünsche mir für alle jungen Sportler dieselbe Unterstützung, von der ich profitiert habe. Denn erst durch eine nachhaltige, durchdachte und konsequente Förderung können junge Talente ihr Potenzial vollkommen ausschöpfen“, so Moritz Fürste.

Die Bewerbungsphase läuft bis zum 31. März 2017. Vereine, die sich die Förderung von Nachwuchsleistungssportlern auf die Fahne geschrieben haben, sind herzlich eingeladen, das Sportgerät kurz gegen den Stift zu tauschen und sich zu bewerben.

Die Bewerbungsunterlagen stehen, zusammen mit den für die Ausschreibung 2017 relevanten Informationen, hier zum Download bereit. Fotos zur redaktionellen Verwendung finden Sie unter: www.dasgrueneband.com

Das „Grüne Band“ im Internet: www.dasgrueneband.com und www.facebook.com/dasgrueneband

Ergänzend zu den Informationen des DOSB hier noch einige Hinweise des DSV für Ihre Bewerbungen um "Das Grüne Band":
- Die Bewerbung soll sich nach Möglichkeit auf eine Sparte beziehen (Alpin oder Biathlon oder Nordisch)
- Ein Verein kann sich gesondert für verschiedene Sparten bewerben
- Vereine bewerben sich bitte nicht direkt beim DSV, sondern über ihren jeweiligen Landesskiverband, der die Bewerbung dann mit einem Begleitschreiben an den DSV weiterleitet.
- Wettkampfergebnisse bitte übersichtlich zusammenfassen (keine kompletten Ergebnislisten)
- Die Bewerbungsunterlagen sollten ansprechend aufgemacht sein: eine kurze Vorstellung des Vereins und ein paar ergänzende Blätter wie z.B. Zeitungsartikel, Statistik o.ä. sieht die Jury immer gerne - Richtgröße: Formular plus 5–10 Blätter (KEINE Broschüren, DVDS etc.)
- "Lieblose" Bewerbungen (schlampig ausgefüllte, geknickte Formulare etc.) werden nicht in die engere Auswahl gezogen

Die Bewerbungen sind bis zum 31. März 2017 über den jeweiligen Landesskiverband im DSV-Sekretariat einzureichen - also mit entsprechend ausreichendem Vorlauf bei Ihrem Landesskiverband.

Bitte beachten Sie, dass sich Gewinner des Grünen Bandes aufgrund der mit dem Gewinn verbundenen 5jährigen Bewerbungssperre erst im sechsten Jahr nach der Verleihung erneut bewerben können.

Falls Fragen offen sind, melden Sie sich einfach bei Andrea Piechotta (Tel: 089-85790-262 oder )

Viel Erfolg!

Kontakt: