Stefanie Böhler und Thomas Bing holen Deutsche Meistertitel

23.03.14
Langlauf
Über 230 deutsche Sportler waren zum letzten großen Wettkampf der nun zu Ende gegangenen Langlaufsaison nach Oberstdorf angereist: der Deutschen Meisterschaft. Eigentlich war das hochkarätige Stelldichein vom Veranstalter, dem Skiclub Oberstdorf auf den WM-Loipen im Ried geplant, angesichts  der momentanen Wetterlage musste die Durchführung der Wettbewerbe aber ins rund zehn Kilometer entfernte Schneeloch "Rohrmoos" verlegt werden.
Deutsche Meisterschaft
Hier bot sich den Teilnehmern nicht nur eine attraktive Laufstrecke sondern auch ein volles Langlauf-Programm. Denn nicht nur die Deutschen Titelkämpfe der Damen und Herren standen an, sondern auch das Finale des DSV-Jugend-Cups und die Deutschen Seniorenmeisterschaften. Je nach Alter und Geschlecht wurden die Meistertitel auf einer bestens präparierten 5 Km Runde im Massenstartrennen in der Skatingtechnik über zehn, 15, 20 oder 30 Kilometer vergeben.

Den Sieg bei den Damen holte sich über die 15-Kilometer Distanz Stefanie Böhler vom SC Ibach. Laura Gimmler, das 20-jährige Nachwuchstalent vom SC Oberstdorf, konnte als Einzige in der letzten Abfahrt Böhler folgen, musste sich dann aber im Endspurt der Bronzemedaillen-Gewinnerin von Sotchi knapp geschlagen geben. Den dritten Platz sicherte sich Denise Hermann, WSC Erzgebirge Oberwiesenthal vor Katrin Zeller (SC Oberstdorf). Teamkollegin Nicole Fessel landete mit einem Rückstand von 17.4 Sekunden auf Platz fünf.

Bei den Herren war fast die komplette deutsche Elite am Start. Olympiateilnehmer Tim Tscharnke und Thomas Bing gingen als Favoriten an den Start. Auf den ersten Runden war das Feld lange geschlossen, aber Runde für Runde mussten einige Favoriten aufgrund der kräftezehrenden Verhältnisse abreißen lassen. Den Meistertitel sicherte sich nach 1:22:16,1 Stunden im spannenden Zielsprint Thomas Bing (Rhöner WSV) vor Andreas Katz (+ 3,0 Sekunden). Andy Kühne (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) kam als Dritter ins Ziel. Die fünf Erstplatzierten liefen innerhalb von lediglich neun Sekunden über die Ziellinie. Johannes Rydzek vom SC Oberstdorf konnte nur in den ersten Runden mithalten. Runde um Runde verlor er auf die Langlaufspezialisten und landete im Ziel mit einem Rückstand von knapp über 10 Minuten auf Sieger Thomas Bing auf Platz 18.

Die Ergebnisliste ist als PDF angehängt.
2014-03-25
Stand: 29.03.2024