https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Hinterstoder (AUT) und La Thuile (ITA)

26.02.20
Ski Alpin
Am kommenden Wochenende starten die Alpinen bei den Weltcups in Hinterstoder und La Thuile. Während für die Herren in Österreich von Freitag bis Sonntag mit Super-Kombination, Super-G und Riesenslalom drei Bewerbe auf dem Programm stehen, gehen die Damen am Sanstag und Sonntag im italienischen La Thuile in Super-G und Super-Kombination ins Rennen.
Newsletter I
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ALPIN Damen/Herren
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hinterstoder (AUT)
- Fr., 28.02.2020, 10:00/13:00 Uhr (MEZ): Super-Kombination Herren (SK)
- Sa., 29.02.2020,
12:30 Uhr (MEZ): Super-G Herren (SG)
- So., 01.03.2020, 09:45/12:45 Uhr (MEZ): Riesenslalom Herren (RS)


La Thuile (ITA)
- Sa., 29.02.2020,
10:30 Uhr (MEZ): Super-G Damen (AF)
- So., 23.02.2020,
11:15/14:15 Uhr (MEZ): Super-Kombination Damen (SK)


AUFGEBOT

Herren, SK, Hinterstoder
- Romed Baumann (WSV Kiefersfelden)
- Thomas Dreßen (SC Mittenwald)
- Andreas Sander (SG Ennepetal)

Herren, SG, Hinterstoder
- Romed Baumann (WSV Kiefersfelden)
- Thomas Dreßen (SC Mittenwald)
- Josef Ferstl (SC Hammer)
- Andreas Sander (SG Ennepetal)
- Dominik Schwaiger (WSV Königssee)

Herren, RS, Hinterstoder
- Stefan Luitz (SC Bolsterlang)
- Bastian Meißen (SC Garmisch)
- Julian Rauchfuß (RG Burig Mindelheim)
- Alexander Schmid (SC Fischen)

Damen, AF,
La Thuile
- Fabiana Dorigo (TSV 1860 München)
- Patrizia Dorsch (SC Schellenberg)
- Veronique Hronek (SV Unterwössen)
- Kira Weidle (SC Starnberg)

Damen, SK,
La Thuile
- Patrizia Dorsch (SC Schellenberg)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Christian Schwaiger, Bundestrainer Alpin Herren
"Das kommende, verlängerte Weltcup-Wochenende in Hinterstoder werden wir mit einer kompakten Mannschaft bestreiten. Im Riesenslalom starten vier DSV-Athleten, die Speedmannschaft umfasst fünf Aktive.

Leider kann Manuel Schmid nicht an den Rennen teilnehmen. Er muss sich einer erneuten Operation an seiner im Dezember gebrochenen rechten Hand unterziehen. Gemeinsam mit Manuel haben wir uns daher entschieden, dass er die Saison vorzeitig beendet und sich nach dem Eingriff einem Reha-Programm unterzieht.

Nach dem wetterbedingt schwierigen Weltcup-Wochenende in Japan hoffen wir nun, in Hinterstoder gute und faire Rennen fahren zu können."

Thomas Dreßen
"Ich freue mich sehr auf das Rennen in Hinterstoder. Endlich einmal eine kurze Anreise. Auch, weil extrem viele Leute von meiner "neuen Heimat" zum Zuschauen kommen. In den vergangenen Tagen bin ich nicht auf den Ski gestanden. Ich habe vor allem Kondition trainiert und meinem Knie vor den verbleibenden Rennen einmal eine Ski-Pause gegönnt. Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal Super-G trainieren, um mir ein gutes Gefühl für Hinterstoder zu holen.

So wie ich die Strecke in Erinnerung habe - es ist schon vier Jahre her, dass ich dort zuletzt gefahren bin - ist sie sehr selektiv mit einem langen Steilhang, der technisch sehr anspruchsvoll ist. Dort gilt es vor allem, die Ausfahrt ins Flache gut zu erwischen. Ich werde versuchen die technischen Passagen taktisch gut zu fahren und dann in den flacheren Passagen meine Stärken auszuspielen."
Jürgen Graller, Bundestrainer Alpin Damen
"Am kommenden Wochenende stehen im italienischen La Thuile mit der Alpinen Kombination und dem Super-G zwei Speedrennen auf dem Programm. Für den Deutschen Skiverband starten Kira Weidle, Patricia Dorsch, Veronique Hronek und Fabiana Dorigo.

Fabiana Dorigo hat sich mit zuletzt guten Ergebnissen im Europacup für einen Start im Weltcup angeboten. Wir freuen uns, dass Fabiana in Italien Teil unserer Mannschaft sein wird.

Michaela Wenig muss die Saison leider vorzeitig beenden. Aufgrund ihrer Hüftprobleme haben wir uns gemeinsam mit Michaela entschieden, ein Rehabilitationsprogramm zu starten.

Die Speed-Gruppe wollte sich in der Nähe von Bergamo auf die Rennen vorbereiten. Aufgrund der aktuellen Situation in Italien bezüglich des Corona-Virus haben wir von diesem Plan Abstand genommen und bereiten uns jetzt am Jenner im Berchtesgadener Land vor."

Kira Weidle
"Kommenden Samstag steht das nächste Weltcup-Rennen für uns an. Crans Montana ist Geschichte, verarbeitet, und ich freue mich auf die nächste Chance, um es besser zu machen.

Wir trainieren aktuell am Jenner in Berchtesgaden und warten nochmal ab, was offiziell für La Thuile bekanntgegeben wird. Aktuell gehen wir davon aus, dass alles planmäßig stattfindet und wir am Donnerstag anreisen.

Ich war noch nie in La Thuile, ist alles komplett neu für mich. Ich werde mir das Gelände am Freitag beim Hangbefahren genau anschauen und freue mich auf die neue Strecke. Das wird sicherlich ein interessantes Rennen."

TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN LA THUILE (ITA) UND HINTERSTODER (AUT)
Die Weltcup-Rennen in La Thuile und Hinterstoder werden im Ersten sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des Ersten finden Sie hier, die von EUROSPORT und EUROSPORT 2 hier.
2020-02-26
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341