https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Lake Louise (CAN), Beaver Creek (USA)

29.11.17
Ski Alpin
Die Alpinen gehen ab Freitag bei den Weltcups in Lake Louise und Beaver Creek an den Start. Während für die Damen in Kanada mit zwei Abfahrts- und einem Super-G-Rennen ein reines Speedwochenende auf dem Programm stehen, gehen die Herren in den USA bei Super-G, Abfahrt und Riesenslalom ins Rennen.
Newsletter I
Beaver Creek (USA)
- Fr., 01.12.2017, 18:45 (MEZ)/10:45 Uhr (LOC): Super-G Herren (SG)
- Sa., 02.12.2017, 19:00 Uhr (MEZ)/11:00 Uhr (LOC): Abfahrt Herren (AF)
- So., 03.11.2017,
17:45/20:45 (MEZ)/09:45/12:45 Uhr (LOC): Riesenslalom Herren (RS)

Lake Louise (CAN)
- Fr., 01.12.2017, 20:30 Uhr (MEZ)/12:30 Uhr (LOC): Abfahrt Damen (AF)
- Sa., 02.12.2017, 20:30 Uhr (MEZ)/12:30 Uhr (LOC): Abfahrt Damen (AF)
- So., 03.12.2017,
19:00 Uhr (MEZ)/11:00 Uhr (LOC): Super-G Damen (SG)

DAS DSV-AUFGEBOT

Für den DSV gehen in Beaver Creek und Lake Louise insgesamt zwölf Athletinnen und Athleten an den Start.

Damen, AF/SG

- Meike Pfister (SC Krumbach)
- Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)
- Kira Weidle (SC Starnberg)
- Michaela Wenig (SC Lenggries)

Herren, AF/SG

- Thomas Dreßen (SC Mittenwald)
- Josef Ferstl (SC Hammer)
- Andreas Sander (SG Ennepetal)
- Dominik Schwaiger (WSV Königssee)

Herren, RS
- Fritz Dopfer (SC Garmisch)
- Stefan Luitz (SC Bolsterlang)
- Alexander Schmid (SC Fischen)
- Dominik Schwaiger (WSV Königssee)
- Linus Straßer (TSV München 1860)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Jürgen Graller, Bundestrainer Damen
"Nach dem für unsere Mannschaft positiv verlaufenen Wochenende in Killington freuen wir uns jetzt auf Lake Louise und den Saisonstart in den Speed-Disziplinen.

Unsere Abfahrerinnen konnten sich in den letzten beiden Wochen bei guten Bedingungen in Copper Mountain vorbereiten.

Neben dem spezifischen Speedtraining haben wir viel Zeit in die Verbesserung der Riesenslalomtechnik investiert. Ein guter achter Platz von Meike Pfister beim Nor-Am-Rennen in Copper Mountain zeigt, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind.

Zwar könnte die Ausgangssituation in den beiden Speed-Disziplinen besser sein, aber da wir in der Vorbereitung hart gearbeitet haben und unsere Aktiven verletzungsfrei und fit sind, blicken wir dem Wochenende zuversichtlich entgegen."

Viktoria Rebensburg
"Ich freue mich sehr, dass es jetzt auch mit den Speed-Rennen losgeht. Lake Louise ist für mich dafür der perfekte Ort. Die Strecke kenne ich gut. In meiner Karriere bin ich hier schon ein paar Mal den Berg runtergefahren und weiß daher, was mich erwartet.

Klar möchte ich den Schwung der vergangenen Rennen mitnehmen, auch wenn nach einem Speedcamp im April der Schwerpunkt im Sommer auf dem Riesenslalomtraining lag. Zuletzt hatte ich in Copper Mountain noch einige Tage die langen Ski unter den Füßen. Ich bin daher gespannt, wie es in den ersten Speed-Rennen der Saison funktioniert."

Mathias Berthold, Bundestrainer Herren

"Nach dem soliden Start in die Speed-Saison ist die Vorfreude auf die Rennen in Beaver Creek in der gesamten Mannschaft groß.

Wir haben uns die letzten Wochen in Copper Mountain vorbereitet und daher sollte uns der trockenere Schnee dort mehr entgegen kommen als das zuletzt am Rennwochenende in Lake Louise der Fall war. Unser Ziel für Beaver Creek ist es, die guten Trainingsleistungen noch konstanter in den Rennen umzusetzen.

Auch unsere Techniker konnten die sehr guten Trainingsbedingungen in Copper Mountain nutzen und starten zuversichtlich in den ersten Riesenslalom der Saison.

Natürlich hat jeder im Team an der Verletzung von Felix Anteil genommen. Allen tut es sehr leid für ihn, trotzdem gilt es, sich nun auf das nächste Rennen zu fokussieren.

Nachdem Fritz Dopfer in den letzten Tagen ansprechende Trainingsleistungen gezeigt hat, haben wir uns für seine Nominierung entschieden. Fritz wird also auch im Riesenslalom sein Comeback geben."

Josef Ferstl
"Der Einstieg in die Olympiasaison war in Ordnung. Obwohl es uns das Wetter nicht wirklich leicht gemacht hat und auch meine Leistungen eher auf der durchwachsenen Seite waren. Gerade in der Abfahrt bin ich einige Passagen nicht konsequent genug gefahren und habe in der Folge viel Zeit liegengelassen. Aber: der Grundspeed stimmt, und das ist wichtig für das kommende Wochenende.

Jetzt freue ich mich auf die Rennen in Beaver Creek. Die Strecke zählt für mich zu den Top-3-Abfahrten im Weltcup. Die Birds-of-Prey verlangt einem alles ab. Hier muss man gleiten, weit springen und technisch gut fahren können. Ich fühle mich wohl auf der Strecke, auch wenn meine bisherigen Ergebnisse das nicht wiederspiegeln.

Aktuell bin ich fit und gesund. Ich habe mir vorgenommen vom ersten Training weg konzentriert zu fahren und dann im Rennen konsequent anzugreifen."

Stefan Luitz
"Die Vorbereitung in Copper war wichtig und gut, da ich nach Sölden den Fokus auf das Slalomtraining gelegt hatte. Aktuell sind wir in Vail und ich werde auch in den nächsten Tagen noch Riesenslalom-Einheiten absolvieren, nicht zuletzt um auch am Setup zu tüfteln.

Zwar ist es hier oben für die Jahreszeit ungewöhnlich warm, aber trotzdem sind die Pisten in einem top Zustand, das Training damit sehr effektiv.

Generell freue ich mich sehr auf das Rennen, denn die Strecke in Beaver Creek ist mit den vielen Geländeübergängen sehr speziell. Es wird sicherlich wieder ein spannendes Rennen.

Wir alle bedauern die Verletzung von Felix und wünschen ihm alles Gute und rasche Genesung. Bis er ins Team zurückkehrt, wollen wir Gas geben und seinen Ausfall bestmöglich kompensieren."
2017-11-29
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341