Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Santa Caterina (ITA)

03.01.16
Ski Alpin
Am kommenden Dienstag startet der alpine Weltcup mit dem Slalom der Damen im italienischen Santa Caterina in das Jahr 2016. Tags darauf bestreiten auch die Herren beim Slalom in Santa Caterina ihr erstes Weltcuprennen des neuen Jahres. Die beiden Technikbewerbe wurden aufgrund des in Zagreb vorherrschenden Schneemangels von Kroatien nach Norditalien verlegt.
Newsletter I

Santa Caterina (ITA)
- Di., 05.01.2016, 10:00/13:00 Uhr (MEZ): Slalom Damen (SL)
- Mi., 06.01.2016, 10:00/13:00 Uhr (MEZ): Slalom Herren (SL)

DAS DSV-AUFGEBOT
Für den DSV gehen in Santa Caterina fünf Athletinnen und, abhängig von den Ergebnissen bei den EC-Rennen in Frankreich, vier bis sechs Athleten an den Start:

Damen, SL
- Lena Dürr (SV Germering)
- Christina Geiger (SC Oberstdorf)
- Maren Wiesler (SC Münstertal)
- Elisabeth Willibald
- Barbara Wirth (SC Lenggries)

Herren, SL
- Fritz Dopfer (SC Garmisch)
- Felix Neureuther (SC Partenkirchen)
- Linus Strasser (TSV München 1860)
- Dominik Stehle (SC Obermaiselstein)
+ eventuell zwei weitere Starter, abhängig von den Ergebnissen bei den EC-Rennen in Frankreich

AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Markus Anwander, Bundestrainer Damen
"Wir sind am Samstag nach Bormio gereist und haben die folgenden zwei Tage dort trainiert.

Unser Ziel ist es, in Santa Caterina den Aufwärtstrend von Lienz fortzusetzen. Die Motivation im Team ist groß und alle arbeiten gemeinsam daran, dieses Ziel zu erreichen. Wir wollen möglichst mit vier Damen das Finale erreichen, um dann im entscheidenden Augeblick wieder einen Schritt nach vorne machen zu können."

Lena Dürr
"Zuletzt in Lienz habe ich mich schon wieder deutlich wohler gefühlt. Das Selbstvertrauen ist da, wieder auf Angriff zu fahren. Das habe ich mir auch für das Rennen in Santa Caterina vorgenommen und zwar für den gesamten Lauf, bis zum letzten Tor."

Mathias Berthold, Bundestrainer Herren
"Unsere Technikermannschaft vermag mehr zu leisten, als die bisherigen zwei guten Ergebnisse von Felix Neureuther und Fritz Dopfer. Wir haben daher in den letzten Tagen wieder gut gearbeitet, um in Santa Caterina wieder in alter mannschaftlicher Stärke auftreten zu können.

Wir erwarten uns auf dem eher flachen Hang ein sehr enges und spannendes Rennen, bei dem es vor allem gilt, voll zu attackieren. Neben den vier Startern vom letzten Slalom in Madonna die Campiglio werden wir eventuell noch zwei weitere Starter in Abhängigkeit der Ergebnisse bei den Europacup-Rennen in Frankreich nominieren."

Fritz Dopfer
"Der sechste Platz von Madonna di Campiglio war ein wichtiges Ergebnis für mich. Wir haben in den letzten Wochen intensiv auf allen Ebenen gearbeitet und die beiden Fahrten haben gezeigt, dass sich dieses Engagement gelohnt hat.

Ich möchte in Santa Caterina an die Leistung von Madonna anknüpfen und mir erneut Sicherheit und Selbstvertrauen holen. Schließlich ist das der Auftakt in den Slalom-Monat Januar mit den Klassikern in Adelboden, Wengen, Kitzbühel und Schladming."

TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN SANTA CATERINA (ITA)
Die Weltcup-Rennen in Santa Caterina werden in der ARD und von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten der ARD finden Sie hier, die von EUROSPORT hier.

2016-01-03
Stand: 28.03.2024