Cleven-Stiftung und Felix Neureuther unterstützen den DSV-Ski-Nachwuchs

08.12.15
Ski Alpin
Die größten deutschen Ski-Talente bekommen prominente Unterstützung: Die Cleven-Stiftung mit ihrer Initiative "fit4future" und deren Botschafter Felix Neureuther ist neuer Partner des "DSV Fit4Future Schülercup Alpin Powered by Felix Neureuther" 2015/16. Deutschlands erfolgreichster Skistar baut damit sein Engagement für den Nachwuchs weiter aus.
Felix Neureuther, Sölden Oktober 2015
"Es ist für mich eine Herzensangelegenheit, meine Leidenschaft für den Skisport weiterzugeben und mich für unsere jungen Talente einzusetzen", betont Felix Neureuther. "Meiner Meinung nach ist das besonders als aktiver Sportler wichtig. "fit4future" ist für mich ein Vorzeigeprojekt, das genau an den richtigen Stellen ansetzt. Ich möchte meine Vorbildfunktion nutzen, um meinerseits den Kindern in ihrem Traum vom Profisport mit Tipps und Ratschlägen zur Seite zu stehen."

Der "DSV Fit4Future Schülercup Alpin Powered by Felix Neureuther" ist eine der wichtigsten Nachwuchs-Rennserien im deutschen Wintersport. An den Bewerben des DSV Fit4Future Schülercup nehmen die besten Talente Deutschlands teil. Das Engagement der Cleven-Stiftung sichert die professionelle Organisation der Rennserie und ermöglicht Deutschlands Nachwuchsathleten eine optimale Vorbereitung auf den Leistungssport.

Aus den Ergebnissen des "DSV Fit4Future Schülercup Alpin Powered by Felix Neureuther" rekrutieren sich die Kaderathleten des Deutschen Skiverbandes. Neben der Disziplin Ski Alpin werden im Rahmen des DSV Schülercup auch Wettbewerbe in den Bereichen Biathlon, Langlauf, Skisprung und Nordische Kombination ausgetragen.

Cleven-Stiftung: Projekte für mehr Bewegung und Gesundheit
Die Cleven-Stiftung setzt sich bereits seit 2004 für Kinder und deren gesunde Entwicklung ein. Im Fokus der geförderten Projekte stehen vielseitige Bewegungserlebnisse und spielerische Konzepte zu Ernährung und Brainfitness. Das größte Projekt der in Deutschland und der Schweiz agierenden Cleven-Stiftung ist die wissenschaftlich begleitete Gesundheitsförderungsinitiative "fit4future", bei der in beiden Ländern über 300.000 Schüler, deren Eltern und rund 10.000 Lehrerinnen und Lehrer kostenlos teilnehmen. Die Initiative "fit4future" beeinflusst mit zahlreichen Veranstaltungen sowie Spiel- und Sportmaterialen für Schulen nachhaltig das Bewegungs- und Ernährungsverhalten von Kindern, um Bewegungsarmut, Fettleibigkeit und Stress entgegenzuwirken. Mit seiner "Felix & Friends for Kids"-Gala sammelte Felix Neureuther Ende Oktober bereits zum zweiten Mal Spenden zur Förderung des Projekts.
2015-12-08
Stand: 28.03.2024