665.000 Euro – tolles Spenden-Ergebnis bei Neureuther-Gala

30.10.15 08:00 Uhr
Ski Alpin
Die 2. „Felix & Friends for Kids“ Gala von Ski-Star Felix Neureuther im Hotel Kempinski Vier Jahreszeiten in München war ein voller Erfolg. Zusammen mit 170 geladenen Gästen sammelte Neureuther unterstützt von Veranstalter Robert Lübenoff (lübMEDIA) 665.000 Euro, die zur Förderung des Projektes «fit4future» der Cleven-Stiftung verwendet werden.
Neureuther_fitforfuture
«fit4future» ist ein große Gesundheits- und Präventions-Programm für Schulkinder im Alter von 6-12 Jahren. Mit den gesammelten Mitteln können in den nächsten Jahren über 30.000 Kinder im Kampf gegen Bewegungsarmut, Fettleibigkeit, Leistungsdefizite und Stress unterstützt und gefördert werde.

„Ich bin absolut überwältigt von diesem Ergebnis. Das hätte ich mir im Traum nicht vorgestellt. Ich kann nur sagen: Danke, Danke, Danke“, freute sich ein sichtlich ergriffener Felix Neureuther über die Spenden-Bereitschaft seiner Gäste. „Der Felix öffnet die Herzen der Menschen. Er ist absolut ehrlich und authentisch. Das spüren die Menschen. Deshalb glauben und folgen sie ihm. Wir sind sehr glücklich mit Felix einen tatkräftigen und leidenschaftlichen Botschafter für «fit4future» zu haben“, lobte Dr. Hans-Dieter Cleven, Gründer der Cleven-Stiftung, das Engagement des deutschen Ski-Stars.

Einen großen Beitrag an diesem Abend leistet die Audi BKK, um das «fit4future»-Programm an 130 Schulen in der Region Braunschweig/Wolfsburg auch in den nächsten Jahren fortzusetzen. „Im Sinne der Primärprävention liegen uns natürlich gerade die Kinder am Herzen: Sie müssen Gesundheitskompetenz erst noch lernen und benötigen dazu die Unterstützung von Elternhaus, Schule und kompetenten Gesundheitspartnern. «fit4future» trägt genau diesem Ansatz Rechnung und berücksichtigt mit den Themen Bewegung, Ernährung und Brainfitness drei unserer Handlungsfelder in der Prävention“, begründete Gerhard Fuchs, Vorstands-Vorsitzender der Audi BKK, den Einsatz der Audi BKK.

Im wunderbaren Ambiente des Ball-Saals im Hotel Vier Jahreszeiten wurde die Spender-Community bestens unterhalten von Parodist Jörg Hammerschmidt mit Pianist Vladimir Burkhardt und der Xavier Naidoo-Formation „Sing um dein Leben“ mit den Künstlern Katja Friedenberg, Rüdiger Skoczowski, Louis Leibfried und Thomas Höhl am Piano und den DJ’s Banks & Rawdriguez. Bereits zum Empfang präsentierte Felix Neureuther sein eigenes Projekt im Rahmen von «fit4future» – „Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther“. Das von Professor Martin Halle, seinem Team der TU München und «fit4future»-Experte Mike Faulhaber zusammen mit Felix Neureuther entwickelte Programm, hilft Grundschülern sich besser zu konzentrieren, fitter und leistungsbereiter zu sein, sich aber auch und vor allem zu entspannen und dem Schul-Stress zu widersetzen.

„Ich bin sehr glücklich, dass nach den Monaten der Planung und Vorbereitung, mein Projekt „Beweg dich schlau!“ nun tatsächlich an die Schulen geht. Das ist mir eine echte Herzensangelegenheit. Ich kann`s kaum er warten, zu sehen, wie die Kinder, aber auch die Eltern und Lehrer darauf reagieren“, ist Neureuther gespannt.
Emotionaler Höhepunkt des Abends war die Vergabe des «fit4future» Ehren-Awards an Catherine Demeter, der Vorstandsvorsitzenden der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung. Auf der 1. „Felix & Friends for Kids Gala“ im Oktober letzten Jahres  hatte Catherine Demeter versprochen, für 25 neue Schulen in München das 3jährige «fit4future»-Programm zu finanzieren und sich mit ihrer Stiftung persönlich zu engagieren. Das Versprechen wurde eingehalten, mit dem Wilhelms-Gymnasium die letzte der 25 neuen Schulen unmittelbar vor der Gala ins Programm aufgenommen.

„Ich kann nur sagen: Wir haben in keiner Sekunde unsere Entscheidung bereut, «fit4future» zu unterstützen. Im Gegenteil. Wir sind stolz und glücklich, Teil dieser wunderbaren und wichtigen Bewegung zu sein. Deshalb nehme ich sehr gerne diesen Award stellvertretend für die Edith-Haberland-Wagner-Stiftung an, aber auch als Motivation für andere, sich uns und «fit4future» anzuschließen“, kommentierte Catherine Demeter.

lübMEDIA GmbH
2015-10-30