Digitale Sprechstunde für Lehrerinnen und Lehrer: "DSV Mental Stark! Fit für Schule, Sport und Leben!" am 19.03.2024 um 19:00 Uhr

11.03.24
DSV-Nachwuchsprojekt
(Ski)Sport bietet die einmalige Chance, Kindern und Jugendlichen Freude an der Bewegung (in der Natur) zu vermitteln und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung in Schule, Sport und Leben zu begleiten. Mentale Stärke ist im Sport, in der Schule und im Leben generell ein zentraler Schlüssel zum Erfolg: Kinder lernen über den Sport mehr als nur die beste Sporttechnik, sondern auch den Umgang mit sich selbst, wie man im Team zusammenarbeitet, mit Druck umgeht, Ängste überwindet und in entscheidenden Momenten die Kontrolle behält.
Digitale Sprechstunde für Lehrerinnen und Lehrer
Das Programm "DSV Mental Stark!" bietet u.a. verschiedene Trainingseinheiten und Übungen, die eine Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenzen sowie der Selbstkompetenz bei Kindern ab sechs Jahren fördern. Dabei sind die erlernten Kompetenzen nicht nur beim sportlichen Werdegang, sondern auch im Leben über den Sport hinaus wirksam.

Im Rahmen der 5. digitalen Sprechstunde für Lehrkräfte möchten wir Euch einen Einblick in das Projekt "DSV Mental Stark!" geben und damit Impulse in das Thema "Mentale Stärke" und Inspiration für die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen geben. In diesem Rahmen möchten wir Euch auch ein paar kleine Praxisübungen an die Hand geben, die ihr direkt im Schulalltag umsetzen könnt.

Unsere Partner alpetour und Klühspies werden anschließend einen Ausblick auf die Planungen für Schulskifahrten im kommenden Winter geben.

Wir freuen uns, im Rahmen der Videokonferenz mit verschiedenen Akteuren aus dem Wintersport ins Gespräch zu kommen.

Teilnehmende der Gesprächsrunde:
• Sophie Mayr, Projektverantwortliche "DSV Mental Stark!"
• Jörn Knissel, Prokurist/Abteilungsleiter Ski- und Sportreisen alpetour
• Niklas Kattwinkel, Unternehmensentwicklung Klühspies

Daten & Fakten
• Termin: Dienstag, 19.03.2024 um 19:00 Uhr
• Link: https://us02web.zoom.us/j/86140342550?pwd=N0poNVRKZzRDYVJUdXV0Zmdwbk02QT09
• Meeting-ID: 861 4034 2550 | Kenncode: 317893
• Bitte mit Klarnamen (Vor- und Nachname) anmelden!
• Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig und die Teilnahme ist kostenfrei
• Ansprechpartnerin DSV-Geschäftsstelle Carolin Heuberger

E-Mail: carolin.heuberger@deutscherskiverband.de

Wir freuen uns auf einen guten Austausch!

Mit dem Netzwerk Lehrer und Skisport möchten wir gerne mit Euch im Austausch bleiben und den Schneesport nachhaltig im Schulsystem etablieren. Dazu werden u.a. jährlich 2-3 digitale Sprechstunden angeboten, die jeweils einen Themenschwerpunkt behandeln.

Wenn Ihr Teil des Netzwerkes werden wollt, dürft Ihr Euch gerne per Mail an wenden.
2024-03-11
Stand: 28.04.2024