Schulskifahrten im Zeichen der Nachhaltigkeit - Digitale Sprechstunde am 25.04.2023, 19:00 Uhr

31.03.23
DSV-Nachwuchsprojekt
Sind Schulskifahrten in Zeiten des Klimawandels und der Ressourcenknappheit noch vertretbar? Ja! Leben ist Wandel: So ist auch die Wintersport-Welt Teil der kontinuierlichen Veränderung. Klimawandel, demographische Trends, aber auch Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen bringen nicht nur große Herausforderungen mit sich, sondern bieten auch zahlreiche Chancen, wenn wir sie aktiv gestalten. Damit wir und unsere Kinder noch lange Zeit Wintersport ausüben können, müssen wir alle Verantwortung übernehmen.
Schulskifahrten
Im Rahmen der digitalen Sprechstunde am 25.04.2023 um 19 Uhr möchten wir gemeinsam Schulskifahrten im Zeichen der Nachhaltigkeit betrachten und herausarbeiten, wie Ihr Schulskifahrten mit gutem Gewissen und dem bestmöglichen sozialen, ökonomischen und ökologischen Fußabdruck gestalten könnt. Denn dieses Thema ist aus gutem Grund in aller Munde und hat auch bei allen Playern des Wintersports eine hohe Priorität.

Neben Hintergründen und Fakten zur technischen Beschneiung sowie dem Energieverbrauch in Skigebieten möchten wir auch die soziale und ökonomische Nachhaltigkeit in den Fokus rücken. Schulskifahrten ermöglichen unseren Kindern und Jugendlichen nicht nur einzigarte Erlebnisse im Schnee, sondern bringen auch positive Auswirkungen auf die Klassengemeinschaft und den alltäglichen Schulunterricht mit sich. Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur Skifahren, sondern sammeln auch zahlreiche Erfahrungen, die ihren persönlichen Entwicklungsprozess nachhaltig prägen.

Teilnehmende der Gesprächsrunde:
• Jörn Homburg, Bergbahnen Oberstdorf/Kleinwalsertal
• Lilli Schmitt, Nachhaltigkeitsmanagement im DSV
• Jörn Knissel, Prokurist / Abteilungsleiter Skireisen alpetour
• Stephan Wieder, Prokurist / kfm. Leiter Klühspies
• und Vertreter des DSV

Alle weiteren Infos sowie die Einwahldaten zur Sprechstunde findet Ihr in der Ausschreibung (PDF-Dokument unter dem Text).
2023-04-01
Stand: 26.04.2024