Nordic Tag Südwest 2023

21.02.23
DSV-Nachwuchsprojekt
Griffiger Schnee und Sonnenschein aus blauem Winterhimmel: Ideale Bedingen trugen zum Gelingen des 4. Nordic Tag Südwest am Kniebis bei Freudenstadt im Schwarzwald bei.
Nordic Tag Südwest 2023
Eine gut präparierte, nach frostiger Nacht durchgefrorene Unterlage ließ den Schnee in der Sonne auch dann nicht schmelzen, als die Temperatur über den Gefrierpunkt anstieg. Am Tag zuvor hatten die Organisatoren das gesamte Material vor Ort in die Geräte- und Kampfrichterhütten im Skistadion gebracht. Gegen Mitternacht wurde mit dem Loipengerät nochmals präpariert und Diagonalspuren für die klassische Technik gezogen. Für die Skater war ein Teil des Stadions fest und griffig gewalzt. Am frühen Samstagmorgen wurden die Stationen im Skistadion, Informationszelt, Biathlonanlage und Geschicklichkeitsparcours erstellt. Bereits vor 10 Uhr trugen sich die ersten Teilnehmer aus Kandel in der Pfalz in die Liste ein. Es folgten weitere aus der Pfalz, dem Saarland, Baden und Schwaben, insgesamt ca. 250 Teilnehmer.

Die Schnupperkurse in der klassischen und freien Technik begannen jeweils zur vollen Stunde mit acht bis zwölf Sportlerinnen und Sportlern je Technikkurs. Hier waren mit der Teamchefin des DSV-Bundeslehrteams Skilanglauf/Ski-Inline, Gabriele Schaller, dem Referatsleiter der Ausbildung Nordisch, Peter Klöcker, dem Referenten Wettkampfsport, Michael Horst (beide vom Skiverband Pfalz) absolute Fachleute eingesetzt. Für die Kinder, die zum ersten Mal auf den Langlaufbrettern standen, gab es extra eine Station zum spielerischen Gewöhnen ans Gerät.

Im Parcours von "DSV on tour", betreut von den DSV-Teamern Manuel Ziegler und Luca Seng, konnten alle ihre koordinativen Fähigkeiten testen. An der Biathlonstation war fünf Stunden Betrieb. Mit den Lasergewehren konnten die Sportlerinnen und Sportler ihre Treffsicherheit beim Stehend- und Liegendschießen testen. Obwohl hierbei nur ein Lichtstrahl die Scheibe trifft, sind Schuss und Treffer auch akustisch wahrzunehmen.

Die meisten waren mit eigener Ausrüstung angereist, so dass nur wenige das umfangreiche Angebot an der Verleihstadion, betreut von der Leiterin des SVP Nordic-Ausbildungszentrums Deutsche Weinstraße, Petra Hutera, nutzen mussten. Zur Stärkung gabs dort auch warmen Tee und in der nahen Skihütte Suppe und Bratwurst.

Für alle Teilnehmer, Trainer und Helfer war dieser vielfältige Sporttag gelungen. Die zahlreichen Kontakt- und Gesprächsmöglichkeiten boten Raum für Themen wie Ausrüstung und Sportmöglichkeiten sowie Klimawandel und Skifahren. Man ist sich einig, im nächsten Jahr den Nordic Tag Südwest wieder zu organisieren.
2023-02-21
Stand: 20.04.2024