König-Ludwig-Lauf macht Schule 2023 – Die etwas andere Sportstunde!

08.02.23
DSV-Nachwuchsprojekt
In Oberammergau fand im Rahmen des König-Ludwig-Laufes am Mittwoch, den 01.02.2023, und Donnerstag, den 02.02.2023, erneut das Projekt "König-Ludwig-Lauf macht Schule" statt. Mit dabei waren neben den Schülerinnen und Schülern auch der DSV mit seinem Projekt "DSV on Tour" und DSV-Vizepräsident und Ex-Langlaufprofi Tobias Angerer.
König-Ludwig-Lauf macht Schule
An beiden Tagen nahmen sechs Klassen und am Ende fast 300 Kinder aus verschiedenen Grundschulen teil und konnten sich auf Langlaufski ausprobieren und erste Erfahrungen machen. Angeleitet wurde das Training von Tobias Angerer, der den Kindern nach einem Aufwärmprogramm das Laufen auf den "dünnen Latten" näherbrachte. Neben einer extra gespurten Loipe, in der die Kinder das klassische Langlaufen üben konnten, forderte ein speziell aufgebauter Technikparcours die Schülerinnen und Schüler auf, das Gelernte gleich umzusetzen. Auf diesem Parcours gab es dann zum Abschluss der besonderen Sportstunde noch einen kleinen Wettkampf für alle, nach dem alle Kinder eine Medaille überreicht bekamen.

Neben den sportlichen Erlebnissen war sicher auch der Besuch von DSV-Maskottchen Skitty eines der großen Highlights. Skitty zeigte den Kindern, wie sie durch den Parcours kommen, feuerte sie tatkräftig an und wurde wie immer von den Kindern begeistert empfangen.

Besonders spannend wurde es dann am Samstag! Im Rahmen des "großen" König-Ludwig-Laufs fanden auch der Mini-Kini und der Madshus-Cup in Form eines Technikparcours für Kinder statt. Beim Mini-Kini durften sich die Stars von morgen auf einer verkürzten Version der Originalstrecke des König-Ludwig-Lauf in verschiedenen Altersklassen messen. Die Kleinsten bewältigten beim Madshus-Cup einen ca. 500 Meter langen Technikparcours. Dies meisterten alle Kinder bravourös und erhielten im Ziel zur Belohnung von Skitty eine Medaille überreicht.

Es war eine tolle Veranstaltung und hat jede Menge Spaß gemacht. Danke an den Veranstalter des König-Ludwig-Lauf und alle Beteiligten.

Bildrechte: Sebastian Schulte
2023-02-08