Erfolgreiche DSV-Talenttage 2021/22

09.03.22
DSV-Nachwuchsprojekt
Nach einem Jahr coronabedingter Pause konnten die DSV-Talenttage in dieser Saison wieder an den Start gehen und das mit großem Erfolg. Im März finden noch die letzten DSV-Talenttage statt, sodass interessierte Kinder noch die Chance haben in dieser Saison als Teilnehmer dabei zu sein.
DSV-Talenttage 2021/22, Bischofsgrün
63 Vereine aus den Bereichen Ski Alpin und Skilanglauf haben teilgenommen und sowohl in der Vorbereitung, als auch in der Durchführung alles gegeben, um Kindern in ihrer Region einen Tag voller Spaß, Spiel und Bewegung auf Ski zu bieten. Die Mühen haben sich gelohnt, bereits an vielen Orten gab es strahlende Gesichter auf Ski.

Unterstützt durch den DSV, wie beispielsweise durch Kommunikationsvorlagen, wurden viele tolle Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Gerade in Zeiten von Corona war es das Ziel von allen, Kinder wieder für den Skisport zu begeistern. Beim DSV-Talenttag zu Beginn des Jahres in Bischofsgrün konnten die Veranstalter erfahren, dass die Familien die Bewegungsangebote an der frischen Luft gerne annehmen und das Ziel, Kinder wieder auf die Ski und im Schnee in Bewegung zu bekommen, auf jeden Fall erreicht wurde. Der vielseitige Parcours im Neuschnee an der Schanze war an diesem Tag ein Anziehungspunkt für Familien und ein bewegungsreicher Tag für alle anwesenden Kinder.

Ob in der Loipe oder auf der Piste, die Vereine haben es geschafft auch bei teilweise herausfordernden Bedingungen, wie Schneemangel, Nebel und Verordnungen hervorragende DSV-Talenttage zu veranstalten. Dabei hatten die Kinder an den unterschiedlichsten Orten von Nord- bis Süddeutschland und von West- bis Ostdeutschland spielerisch, zum freien Ausprobieren, im Wettkampf oder als Übungsform, verschiedenste Aktivitäten zur Auswahl. Ob Parcours, Staffel, Schneeballschlachten, Fahrten auf Schnee oder Textilmatten, den Kindern wurde überall etwas tolles und abwechslungsreiches Geboten. Beim Oberlausitzer Biathlonverein Ringenhain gab es beispielsweise Stationen wie Schneeball-Zielwerfen, Ski-Parcours, Po-Rutschen und Schwungtuchspiele. Gemeinsam mit dem Ski-Regionaltrainer testeten die Kinder hier mit richtigen Langlaufski die 20 m lange Sommerloipe. Im Anschluss ging es mit Mini-Ski an den Füßen auf einen Hindernisparcours um weitere Bewegungserfahrungen auf Ski zu machen.

Mit Begeisterung haben die Kinder und deren Eltern überall den Skisport erlebt. Außerdem konnten alle mit einem Lächeln und einem tollen Giveaway nach Hause gehen. Somit bleiben die DSV-Talenttage 2021/22 für alle Beteiligten als tolles Ereignis in Erinnerung. Der SV08 Steinach e.V. berichtete, dass sie stets bei vergangenen Veranstaltungen dieser Art positive Rückmeldungen von den Eltern erhalten haben und auf diesem Wege immer wieder Kinder für ihren Verein gewinnen konnten.

Ein großes Dankeschön geht an alle beteiligten Vereine, die als Veranstalter mit ihren Helfern vor Ort mit vollem Engagement die Durchführung der einzelnen Veranstaltungen ermöglicht haben. Damit wurde jeder einzelne DSV-Talenttag zu einem erfolgreichen und abwechslungsreichen Tag für die Kinder vor Ort.

Die letzten noch ausstehenden DSV-Talenttage 2021/22 gehen in diesem Monat an den Start, vielleicht ja auch in Eurer Nähe. Bei Interesse sind Termine hier zu finden.
2022-03-10
Stand: 25.04.2024