2. Etappe der 13. DSV – Skilanglaufserie: SKI-TRAIL Tannheimer Tal - Bad Hindelang

03.02.10
Skilanglauf
Die Organisatoren des SKI–TRAIL haben keine Mühe gescheut, um ihren Lauf so attraktiv wie möglich zu gestalten. Schon an den Tagen vor dem Lauf–Wochenende konnte man einen entsprechenden Filmabend besuchen, wurde ein Nacht-Skilanglauf durchgeführt, konnte man einen Fachvortrag zu Ski- und Wachsneuheiten hören oder an einem Nordic Fitness Wintertag mit Ski–Tests und vielen anderen Aktivitäten teilnehmen.
Ski-Trail
Neuschnee und Sonnenschein
Nicht im Programm festgelegt war der Zeitpunkt ausgiebiger Schneefälle. Aber auch die kamen planmäßig. Zeitgleich mit der Eröffnung der Startnummern–Ausgabe am Freitag wurde Frau Holle aktiv und sorgte mit bis zu 40 Zentimeter Neuschnee für eine großartige Fortsetzung der vor 14 Tagen in Oberwiesenthal begonnenen 13. DSV–Skilanglaufserie 2010. Während die "Klassiker" am Samstag über die 14- und 25-Kilometer-Strecke noch von Schneefällen begleitet wurden, so war den Skatern über die 35- und 55-Kilometer-Distanz ein Sonntag vorbehalten, der seinem Namen alle Ehre machte.

Anspruchsvoller Sport
Selbst die kräftigen Minus–Temperaturen, der relativ stumpfe Schnee und die anspruchsvollen, kräftezehrenden Strecken ließen das Stimmungsbarometer bei den Aktiven und den zahlreichen Zuschauer nicht fallen. Es wurde anspruchsvoller und teilweise sehr spannender Sport geboten, der in den weitläufigen Start- und Zielareal bei mehreren Durchläufen der Aktiven begeistert beobachtet wurde.

Silke Escher verteidigt "Rosa Trikot"
Silke Escher vom SC Norweger Annaberg hatte nach den Rennen am Fichtelberg die Führung in der Serienwertung bei den Damen übernommen. Mit zwei gleichmäßigen Läufen verteidigte sie das "Rosa Trikot" der Führenden auch nach der zweiten Serien – Station.

Rico Schaller triumphiert über Langdistanzen
Anders sah es bei den Herren aus. Mit zwei entfesselten Läufen über die langen Distanzen zwischen Tannheim, Oberjoch und Nesselwängle rang Rico Schaller vom VSC Klingenthal alle seine Gegner nieder und wurde auf diese Weise zum Triumphator des SKI–TRAIL 2010. Mit großem Vorsprung setzte er sich damit auch an die Spitze der Serienwertung bei den Herren.

1300 Starter sorgen für Teilnehmerzuwachs
Mit 1300 Startern konnten die Veranstalter mit OK-Chef Michael Keller an der Spitze einen leichten Zuwachs der Teilnehmer verzeichnen. Trotzdem hätte dieses bestens organisierte und in einer Bilderbuch–Kulisse stattfindende Langlauf–Event noch einen besseren Zuspruch vor allem aus dem Gastgeberland verdient.
2010-10-20
Stand: 28.03.2024