Deutscher Skiverband trauert um Hanspeter Lanig

31.01.22
News
Hanspeter Lanig ist im Alter von 86 Jahren verstorben. Bei den Olympischen Spielen in Squaw Valley (USA) 1960 gewann Hanspeter Lanig die Silbermedaille in der Abfahrt.
Hanspeter Lanig
Bereits in seinen Kinder- und Jugendjahren war der gebürtige Allgäuer als Skisportler erfolgreich, wurde mehrfach Allgäuer und Deutscher Meister und gehörte in den Fünfzigerjahren zu den erfolgreichsten Skirennläufern des Deutschen Skiverbands. Insgesamt viermal vertrat Hanspeter Lanig bei Olympischen Winterspielen die deutschen Farben, erstmals 1956 in Cortina d'Ampezzo. Vier Jahre darauf feierte er mit der Silbermedaille in der Abfahrt bei den Olympischen Spielen in Squaw Valley seinen größten sportlichen Erfolg. Im gleichen Jahr erhielt Lanig vom Bundespräsidenten die höchste sportliche Auszeichnung Deutschlands, das "Silberne Lorbeerblatt". Am 28. Januar 2022 ist Hanspeter Lanig im alter von 86 Jahren verstorben. Der Deutsche Skiverband und die Skifamilie werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
2022-01-31
Stand: 19.04.2024