Stellenausschreibung: DSV aktiv/Freunde des Skisports e. V. bietet Stelle zur Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Fachrichtung Systemintegration

01.03.23
Stellenangebote
Zum 01. September 2023 bieten wir eine Stelle zur Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Fachrichtung Systemintegration.
Logo DSV aktiv
Die Freunde des Skisports e. V. im Deutschen Skiverband (DSV aktiv) sind eine der größten Freizeitsportorganisationen mit Sitz im Südwesten von München. Mit ca. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreuen wir derzeit rund 250.000 Mitglieder. Seit Gründung im Jahr 1960 widmet sich DSV aktiv den Bedürfnissen der Freizeit-Skisportler, speziell bei den Themen rund um die "Sicherheit im Wintersport" mit dem einmaligen Konstrukt der DSV-Skiversicherungen.

Zum 01. September 2023 bieten wir eine Stelle zur

Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Fachrichtung Systemintegration

Das erwartet Dich:
- Ausbildungsbeginn: 1. September; Dauer: 3 Jahre (mögliche Verkürzung um 6 Monate)
- Duale Ausbildung an der Berufsschule und an unserem Standort in Planegg
- Die Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration umfasst ein breites Spektrum der Informatik und bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten während und nach der Ausbildung.
- Fachinformatiker mit dieser Fachrichtung sind dabei überwiegend im Bereich der Technischen Informatik tätig und beschäftigen sich mit der Funktionsweise, der Installation, der Konfiguration, der Bereitstellung und der Wartung von Computersystemen:

- Du konzipierst, realisierst und testest IT-Systeme
- Du installierst und konfigurierst vernetzte IT-Systeme
- Du übernimmst operative Tätigkeiten im Bereich des User-Supports
- Zu Deinen Aufgaben gehört auch die Beratung von Kunden/Fachabteilungen
- Du unterstützt bei der Schulung der Benutzer von Systemen

Dein Profil:
- Guter mittlerer Bildungsabschluss, Fachhochschulreife, Abitur
- Gute Leistungen in Mathematik und Informatik
- Gutes mathematisches und technisches Verständnis sowie Interesse an betriebswirtschaftlichen Abläufen- Fähigkeit zu logisch-abstraktem Denken und Kreativität
- Freundliches und offenes Auftreten verbunden mit guter Kommunikationsfähigkeit
- Fähigkeit sowohl zum teamorientierten als auch zum selbstständigen Arbeiten