https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Hochfilzen (AUT)

15.12.11
Biathlon
Aufgrund der Verlegung des eigentlich für Frankreich vorgesehenen Weltcups dürfen die Biathleten noch eine zweite Woche im österreichischen Hochfilzen dranhängen.
Miriam Gössner
Wettkampfprogramm in Hochfilzen (AUT)
Do, 15.12.2011, 14:30 Uhr (MEZ): Herren Sprint, 10 km
Fr., 16.12.2011, 14:30 Uhr (MEZ): Damen Sprint, 7,5 km
Sa., 17.12.2011, 12:00 Uhr (MEZ): Herren Verfolgung, 12,5 km
Sa., 17.12.2011, 14:30 Uhr (MEZ): Damen Verfolgung, 10 km
So, 18.12.2011, 14:30 Uhr (MEZ): Mixed-Staffel 2 x 6 km + 2 x 7,5 km

DAS DSV-AUFGEBOT
Während es bei den Herren im Vergleich zur Vorwoche zu keinerlei personellen Veränderungen kommt, stehen bei den Damen einige Wechsel an: Kathrin Hitzer (SC Gosheim) hat bekanntlich aufgrund ihrer Schwangerschaft die Saison vorzeitig beendet. Ebenfalls in dieser Woche nicht am Weltcup-Start ist Carolin Hennecke (SC Willingen). Für sie kommt ihre Vereinskollegin Nadine Horchler in diesem Winter zu ihrem ersten Weltcup-Einsatz.

DAMEN
-Tina Bachmann (SG Stahl Schmiedeberg)
-Miriam Gössner (SC Garmisch)
-Franziska Hildebrand ( WSV Clausthal-Zellerfeld)
-Nadine Horchler (SC Willingen)
-Andrea Henkel (SV Großbreitenbach)
-Magdalena Neuner (SC Wallgau)

HERREN

-Andreas Birnbacher (SC Schleching)
-Florian Graf (WSV Eppenschlag)
-Michael Greis (SK Nesselwang)
-Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld)
-Michael Rösch (SSV Altenberg)
-Simon Schempp (SZ Uhingen)

AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS


Bundestrainer Uwe Müssiggang
"Mit dem Abschluss des zweiten Weltcup-Wochenendes waren wir natürlich nicht zufrieden. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber in den Einzelwettbewerben haben wir gesehen, dass wir insgesamt auf einem sehr guten Weg sind. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren hat die
Leistungsdichte in diesem Winter noch einmal deutlich zugenommen. Wir sind aber erfreulicherweise dennoch wieder in der Lage, mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung in den vorderen Rängen präsent zu sein. Gleichzeitig haben wir unseren Saisonaufbau ja auf die Weltmeisterschaft hin
ausgerichtet. Die Richtung stimmt. Und wir wissen, woran wir weiter konsequent arbeiten müssen."

Magdalena Neuner
"Mit Platz drei als schlechtestes Saison-Ergebnis kann ich eigentlich gut leben. Ich hätte nichts dagegen, wenn die Serie in Hochfilzen noch ein wenig anhalten würde. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich hier bis vergangenes Jahr nicht die allerbesten Rennen hatte. Aber ich fühle mich in Hochfilzen rundum wohl und habe es auch genossen, einfach die Tage hier zu bleiben. Nur
am Montag sind Miriam und ich nach Salzburg gefahren, um ein wenig Weihnachtsluft zu schnuppern. Das hat richtig gut getan.
Jetzt freue ich mich auf die nächsten beiden Rennen. Am Sonntag bei der Mixedstaffel werde ich aber wegen der Wahl zum Sportler des Jahres nicht am Start sein. Die Reaktionen auf meinen angekündigten Rücktritt waren unglaublich positiv. Ich bin mir jetzt noch sicherer, dass es die richtige
Entscheidung war und habe gemerkt, wie ich auf einmal wieder den Kopf frei habe."

Kathrin Hitzer

"Die Ärzte haben mir zwar bis Ende Januar grünes Licht für Weltcup-Starts gegeben, aber beim Verfolgungsrennen in Hochfilzen ging es mir nicht gut und ich musste aufgeben. Klar war ich erstmal sehr enttäuscht, weil ich eigentlich schon gedacht hatte, dass ich noch ein paar Wochen laufen kann.
Ich habe schließlich das ganze Jahr über richtig gut trainiert und mich wirklich fit gefühlt. Aber anscheinend sind die Veränderungen und die Umstellungen, die mein Körper gerade durchmacht, doch etwas zu groß, um noch Hochleistungssport treiben zu können. Ich habe deshalb beschlossen, die Saison frühzeitig zu beenden. Damit werde ich auch die Heim-WM in Ruhpolding verpassen, was natürlich schade ist. Aber ich werde ganz sicher als Zuschauer mit von der Partie sein.
Jetzt muss ich mich erst einmal ein wenig sortieren und mit den Ärzten sprechen, inwiefern ich mein Training fortsetzen sollte - das ist bei Hochleistungssportlerinnen ja alles ein wenig anders - dann werden wir sehen, wie es weitergeht. Grundsätzlich kann ich mir gut vorstellen, dass ich nach der Schwangerschaft wieder in den Biathlon-Zirkus zurückkehre. Unsere Familien würden uns auf alle Fälle unterstützen. Und andere Athletinnen wie Anna Karin Zidek, Liv-Grete Poiree oder Olga Zeitseva haben das ja auch schon geschafft. Aber bis es soweit ist, habe ich ja noch genug Zeit zum Überlegen."
2011-12-15
Stand: 25.04.2024
Kontakt
Charlotte Fuchs
Leistungssport GmbH
Tel.: 089-85790 337