Henkel gewinnt auch Verfolgung in Fort Kent (USA), Neuner Zweite

12.02.11
Biathlon
Manuela Henkel hat das Verfolgungsrennen in Fort Kent gewonnen. Nach dem gestrigen Sieg im Sprint sicherte sich Henkel damit den zweiten Weltcup-Sieg dieser Saison. Zweite wurde Magdalena Neuner, die sich damit im Vergleich zum Vortag um einen Platz verbessern konnte. Platz drei ging an die Französin Marie Dorin.
Andrea Henkel
Trotz eines Fehlers im Liegendschießen behauptete Andrea Henkel (SV Großbreitenbach) ihre Führung über das gesamte Rennen. Sie siegte souverän in 31:09.1 Minuten.

Neuner mit zwei Fehlschüssen beim ersten Schießen
Die als Dritte auf die Strecke gegangene Magdalena Neuner (SC Wallgau) ließ gleich bei ersten Liegendschießen zwei Scheiben stehen. Mit der besten Laufleistung des Tages kompensierte die Doppel-Olympiasiegerin von Vancouver die beiden Strafrunden und lag beim letzten Schießen wieder gleichauf mit Henkel. Während Henkel fehlerfrei bleib, zeigte Neuner Nerven und schoss erneut einen Fehler. Am Ende hatte sie mit einer Zeit von 31:33.9 Minuten noch fast 30 Sekunden Vorsprung vor der fehlerfrei gebliebenen Marie Dorin (32:02.7 Minuten) und wurde Zweite.

Hitzer und Gössner in den Top-Ten
Eine starke Leistung zeigte Kathrin Hitzer. Die Gosheimerin beeindruckte am Schießstand (Trefferbild 0+0+1+0) und verbesserte sich mit einer Zeit von 33:06.2  Minuten vom 20. auf den sechsten Rang. Miriam Gössner zeigte am Schießstand Nerven und schoss gleich sieben "Fahrkarten"( Trefferbild 0+1+4+2). Die Garmischerin fiel vom zweiten Startplatz vorübergehend auf Position zwölf zurück, konnte sich mit einer starken Schlussrunde aber noch Platz zehn sichern (33:41.0  Minuten).

Weitere DSV-Platzierungen
Tina Bachmann (SG Stahl Schmiedeberg) musste fünf Strafrunden (Trefferbild 1+1+1+2) laufen und wurde in 34:55.7 Minuten 23., Sabrina Buchholz (WSV Oberhof 05, 35:56.4 Minuten, 1+1+1+1) wurde 29.