https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Antholz (ITA)

17.01.23
Biathlon
Von Donnerstag bis Sonntag starten die Biathletinnen und Biathleten beim Weltcup in Antholz. In Italien stehen am Donnerstag und Freitag zunächst die Sprintbewerbe auf dem Programm, ehe am Samstag und Sonntag Verfolgungs- und Staffelrennen folgen.
Newsletter I
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BIATHLON Frauen/Männer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antholz (ITA)
- Do., 19.01.2023, 14:30 Uhr (MEZ): Frauen, Sprint 7,5 km

- Fr., 20.01.2023, 14:30 Uhr (MEZ): Männer, Sprint 10 km

- Sa., 21.01.2023, 13:00 Uhr (MEZ): Frauen, Verfolgung 10 km

- Sa., 21.01.2023, 15:00 Uhr (MEZ): Männer, Verfolgung 12,5 km

- So., 22.01.2023, 11:45 Uhr (MEZ): Frauen, Staffel 4 x 6 km

- So., 22.01.2023, 14:30 Uhr (MEZ): Männer, Staffel 4 x 7,5 km



AUFGEBOT


Frauen

- Denise Herrmann-Wick (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Janina Hettich-Walz (SC Schönwald)
- Hanna Kebinger (SC Partenkirchen)
- Franziska Preuß (SC Haag)
- Sophia Schneider (SV Oberteisendorf e.V.)
- Vanessa Voigt (SV Rotterode)

Männer

- Benedikt Doll (SZ Breitnau)
- Lucas Fratzscher (WSV Oberhof)
- Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
- Roman Rees (SV Schauinsland)
- Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg)
- David Zobel (SC Partenkirchen)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Felix Bitterling, Sportdirektor Biathlon
"Nach einer tollen Heim-Weltcup-Woche in Ruhpolding, mit grandioser Stimmung, sowohl im Stadion als auch auf der Strecke, freuen wir uns auf eine weitere besondere Weltcup-Station in Antholz im benachbarten Südtirol.

Wir wollen auch dort eine gute Rolle spielen, den positiven Trend aus Ruhpolding fortsetzen und das eine oder andere gute Resultat erzielen.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf zwei neuen Athleten, die wir aus dem IBU Cup nachgeholt haben. Bei den Damen ist das Hanna Kebinger, die mit sehr guten Leistungen beim IBU Cup in Pokljuka und sogar Laufbestzeiten auf sich aufmerksam gemacht hat. Bei den Männern hat sich Lucas Fratzscher schon über die gesamte IBU-Cup-Saison in guter Form präsentiert, ebenfalls speziell am vergangenen Wochenende in Pokljuka.

Wir freuen uns zudem sehr, dass Franziska Preuß nach ihrer unfreiwilligen Pause zurück ins Weltcup-Team kommt. Sie soll in Antholz wieder Wettkampfhärte aufbauen. Bei ihr geht es nicht darum, mit irgendwelchen Platzierungsvorgaben die Latte hochzuhängen, sondern darum, dass die Franzi wieder gut in den Wettkampfmodus hineinkommt.

Für das ganze Team geht es in Antholz in erster Linie darum, Selbstvertrauen für die Heim-WM in Oberhof zu tanken und mit einem guten Gefühl in die unmittelbare Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt zu gehen.

Ein Wermutstropfen mit Blick auf Antholz ist, dass Vanessa Hinz nach ihrer Krankheit leider noch nicht wieder in der Verfassung ist, um beim Weltcup starten zu können."

Franziska Preuß
"Die letzten zwei bis drei Wochen waren natürlich schon sehr frustrierend. Obwohl ich an Weihnachten sehr vorsichtig war und kaum jemanden getroffen haben, hat mich wieder das volle Programm erwischt. Es ist schon schwer, das so zu akzeptieren, aber man kann es in dem Moment nicht ändern, und ich kann mit so einer Situation mittlerweile ganz gut umgehen. Ich versuche immer ruhig zu bleiben und habe Vertrauen darin, dass es wieder recht schnell aufwärts geht, wenn ich gesund bin. Klar hatte ich ein weinendes Auge, als ich die Fernsehbilder von Ruhpolding gesehen habe und schon wieder nicht dabei sein konnte. Nächstes Jahr!

Mich freut es sehr, dass ich in Antholz dabei sein kann. Formmäßig ist es noch nicht das Gelbe vom Ei, aber das kann ich gut einschätzen. Wichtig ist für mich, jetzt wieder in der Mannschaft zu sein, die Startnummer zu tragen und im Hinblick auf Oberhof Rennen im gewohnten Konkurrenten-Umfeld zu haben. Ich schaue einfach, was der Körper schon hergibt und gebe mein Bestes.

Ich bin sehr gerne in Antholz und gehe hier gerne an den Start. Es ist immer richtig gute Stimmung und ein super Ambiente. Die Strecken sind sehr harmonisch und schön zu laufen. Es geht kurvenreich durch den Wald - das mag ich. Der Schießstand ist etwas tricky: Durch die Höhenlage pumpt man von Haus aus schon etwas mehr, und dazu kommt ein leicht steigender Schießstandeinlauf."

Denise Herrmann-Wick
"Natürlich war es sehr schade, dass ich am Sonntag in Ruhpolding beim Massenstart nicht an den Start gehen konnte. Es tut mir leid für all die Zuschauer, die uns so tatkräftig und lautstark unterstützt haben und den Weg in die Chiemgau Arena gefunden haben. Im Hinblick auf meine Gesundheit, den Weltcup in Antholz und die Heim-WM in Oberhof war es aber definitiv die richtige Entscheidung.

Die Pause war für meinen Körper notwendig, um in Antholz gesund und mit vollen Akkus an den Start gehen zu können.

Ich habe viele positive Erinnerungen an den Weltcup-Ort Antholz, wo ich mich wieder auf eine super Stimmung und spannende Rennen freue."

Lucas Fratzscher
"Die Trainingsphase über Weihnachten und Silvester lief gut bei mir, ich bin gesund geblieben und dann in Osrblie beim IBU Cup gestartet. Am vergangenen Wochenende lief es beim IBU Cup in Pokljuka gut, ich habe mich körperlich gut gefühlt und es hat Spaß gemacht.

Mein Fokus lag in den letzten Wochen darauf, ein gutes Maß an Belastung und Erholung zu finden.

Ich habe gedacht, dass eventuell der Zug, vor der WM nochmal ins Weltcup-Team zu kommen, abgefahren sein könnte. Mit den guten Ergebnissen in Pokljuka und ohne selbst auferlegten Druck konnte ich mich aber doch für Antholz anbieten.

Der Staffelerfolg vom letzten Jahr ist noch präsent in meinem Kopf. Wir sind Dritte geworden - auch deswegen habe ich Antholz in sehr guter Erinnerung und freue mich auf die Wettkämpfe."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN ANTHOLZ (ITA)
Die Weltcup-Bewerbe in Antholz werden im ZDF, im ZDF Sport-Livestream sowie von EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT 2 finden Sie hier.
2023-01-17
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Charlotte Fuchs
Leistungssport GmbH
Tel.: 089-85790 337