https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Oberhof (GER)

11.01.21
Biathlon
Am kommenden Mittwoch startet die zweite Woche des Heim-Weltcups in Oberhof. Im Thüringer Wald stehen am Mittwoch und Donnerstag zunächst die Sprintbewerbe auf dem Programm. Am Freitag und Samstag folgen die Staffelbewerbe, ehe die Massenstarts am Sonntag die Weltcup-Wochen in Oberhof beschließen.
Newsletter I
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Biathlon Damen/Herren
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oberhof (GER)
- Mi., 13.01.2021, 14:30 Uhr (MEZ): Herren Sprint, 10 km
- Do., 14.01.2021, 14:30 Uhr (MEZ): Damen Sprint, 7,5 km
- Fr., 15.01.2021,
14:30 Uhr (MEZ): Herren Staffel, 4 x 7,5 km
- Sa., 16.01.2021, 14:45 Uhr (MEZ): Damen Staffel, 4 x 6 km
- So., 17.01.2021, 12:30 Uhr (MEZ): Herren Massenstart, 15 km
- So., 17.01.2021, 15:00 Uhr (MEZ): Damen Massenstart, 12,5 km


AUFGEBOT


Damen
- Maren Hammerschmidt (SK Winterberg)
- Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Janina Hettich (SC Schönwald)
- Vanessa Hinz (SC Schliersee)
- Franziska Preuß (SC Haag)
- Anna Weidel (WSV Kiefersfelden)

Herren
- Benedikt Doll (SZ Breitnau)
- Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)
- Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
- Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain)
- Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld)
- Roman Rees (SV Schauinsland e.V.)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Bernd Eisenbichler (Sportlicher Leiter Biathlon)
"Insgesamt sind wir nicht zufrieden mit dem ersten Weltcup-Wochenende in Oberhof. Bei unserem Heim-Weltcup wollen wir uns besser präsentieren. Gerade die Sprints haben wir nicht gut gestaltet. Es ist immer individuell zu betrachten. Aber als Mannschaft waren wir nicht da, wo wir sein wollen und müssen.

Bei den Staffelbewerben am Sonntag haben wir viele gute Dinge gesehen von verschiedenen Athleten. Das stimmt uns hoffnungsvoll für das kommenden Wochenende in Oberhof. Dann wollen wir uns auf jeden Fall anders präsentieren als in der ersten Weltcup-Woche."

Kristian Mehringer,
Ltd. Disziplin-Trainer Damen
"Janina Hettich hat sich bei der Single-Mixed-Staffel auf der Strecke gut verkauft, ist ruhig geblieben beim Schießen. Sie hat die Feuertaufe gut bestanden. Mit ihrer Leistung können wir sehr zufrieden sein. Auch Vanessa Hinz und Denise Herrmann haben sich sehr gut reingekämpft in die Mixed-Staffel. Nach schlechteren Ergebnissen ist es wichtig, gleich im nächsten Wettkampf wieder Vertrauen zu kriegen. Die Leistungen am Sonntag waren insgesamt zufriedenstellend.

Mit den Leistungen in den anderen Rennen waren wir nicht zufrieden. Es ist wichtig, die Rennen in Ruhe zu analysieren und den Athletinnen das Vertrauen auszusprechen. Sie können es! Wir müssen uns jetzt step by step nach vorne arbeiten und in den nächsten Wettkämpfen zeigen, was wir können.

Einige haben sehr gute Leistungen, etwa am Schießstand, gezeigt. Im Läuferischen müssen wir uns da noch etwas steigern. Bei Vanessa Hinz, Anna Weidel und Janina Hettich im Verfolger waren die Schießleistungen sehr gut. Läuferisch sind Denise Herrmann und Franziska Preuß gut unterwegs. Für Maren heißt es aufstehen, wieder an sich glauben und nach vorne kämpfen!

Wir sollten jetzt nach vorne schauen, uns Schritt für Schritt nach vorne arbeiten und nächstes Wochenende wieder voll angreifen.

Franziskas Verzicht am Sonntag war eine reine Vorsichtsmaßnahme. Es steht noch einiges an mit Oberhof, Antholz und der WM. Wir müssen und wollen vorsichtig sein, und nicht zu viel für eine Single-Mixed-Staffel riskieren. Janina hat ihre Aufgabe auch definitiv gut gemacht."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN OBERHOF (GER)
Die Weltcup-Bewerbe in Oberhof werden im Ersten und von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten des Ersten finden Sie hier, die von EUROSPORT hier.
2021-01-11
Stand: 28.03.2024
Kontakt
Charlotte Fuchs
Leistungssport GmbH
Tel.: 089-85790 337