https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Antholz (ITA)

20.01.16
Biathlon
Am kommenden Donnerstag startet der Biathlon-Weltcup in Antholz mit dem Sprint der Damen. Am Freitag steht in Südtirol dann der Sprint der Herren auf dem Programm, ehe am Samstag die Verfolgungs- und Staffelrennen folgen.
Newsletter I
Antholz (ITA)
- Do., 21.01.2016, 14:30 Uhr (MEZ): Damen Sprint, 7,5 km
- Fr., 22.01.2016, 14:30 Uhr (MEZ): Herren Sprint, 10 km
- Sa., 23.01.2016, 13:15 Uhr (MEZ): Damen Verfolgung, 10 km
- Sa., 23.01.2016, 15:30 Uhr (MEZ): Herren Verfolgung, 12,5 km
- So., 24.01.2016, 11:30 Uhr (MEZ): Damen Staffel 4x6 km
- So., 24.01.2016, 14:40 Uhr (MEZ): Herren Staffel 4x7,5 km


DAS DSV-AUFGEBOT
Die Biathlon-Führung hat insgesamt zwölf Athletinnen und Athleten für den Weltcup in Antholz nominiert.

Damen
- Miriam Gössner (SC Garmisch)
- Franziska Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld)
- Vanessa Hinz (SC Schliersee)
- Karolin Horchler (WSV Clausthal-Zellerfeld)

Herren
- Andreas Birnbacher (SC Schleching)
- Benedikt Doll (SZ Breitnau)
- Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
- Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain)
- Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld)
- Simon Schempp (SZ Uhingen)


AKTUELLE STATEMENTS

Gerald Hönig, Cheftrainer Damen
"Nach den tollen Ergebnissen werden wir in Antholz ganz sicher nicht auf die Bremse treten, sondern weiter versuchen, in jedem Rennen das bestmögliche Ergebnis herauszuholen. Das wird erfahrungsgemäß in Antholz nicht ganz einfach sein, weil uns nun doch zwei harte Wochen in den Knochen stecken, in denen unser Team nicht nur auf der Strecke sondern, wie bei einem Heimweltcup üblich, eben auch abseits des reinen Wettkampfgeschehens terminlich gefordert war. Dazu kommt die Höhenlage, die auch nicht von allen Athletinnen gleich gut vertragen wird. Aber wir haben uns in den letzten Jahren dort eigentlich auch immer gut verkaufen können, von daher fahren wir optimistisch nach Südtirol.

Insgesamt können wir sicherlich sehr zufrieden sein, wie es derzeit läuft. Die Mannschaft hat sich im Verlauf der Saison weiter gefestigt und ist als Team noch ein Stück zusammengewachsen. Dabei helfen uns aktuell natürlich die Erfolge. Denn wenn eine Athletin mal auslässt, war in den vergangenen Wochen eben auch immer eine Sportlerin da, die mit einem guten Resultat für die Mannschaft Schatten spenden konnte."

Mark Kirchner, Cheftrainer Herren
"Ich bin mit den Leistungen beim Heimweltcup in Ruhpolding insgesamt zufrieden gewesen. Natürlich freut es mich für Erik, dass er mit seinem Sieg im Massenstart gezeigt hat, dass er wieder da ist. Ich freue mich aber besonders für die ganze Mannschaft, denn wir sind eine starke Truppe und haben mit Arnd, Simon und Erik nun drei Athleten, die in diesem Winter bereits auf dem Podium gestanden haben. Das zeigt, dass wir gut aufgestellt sind und mit dem ein oder anderen Athleten in der engen Weltspitze ein Wort mitreden können.

Das wollen wir auch in Antholz. Wir sind bisher so gefahren, dass wir in unseren dreiwöchigen Wettkampfzyklen in der letzten Woche immer gute Leistungen gezeigt haben. Das liegt sicher ein Stück weit an unserer Trainingsmethodik. Simon ist nach seinem krankheitsbedingten Ausfall mit Platz sechs wieder gut in die Wettkämpfe gestartet. Erik hat Selbstbewusstsein getankt, Arnd, Benedikt und Andreas haben in Ruhpolding gute Platzierungen erreicht. Daher hoffen wir, dass wir auch in Antholz noch einmal ganz gut punkten werden."

Simon Schempp
"Ich habe mich natürlich gefreut, dass es in Ruhpolding zumindest noch zu einem Einsatz gereicht hat und ich dort gleich ein gutes Ergebnis erzielen konnte. Andererseits war es schon sehr bitter, in den vergangenen zwei Wochen krank zu Hause sitzen zu müssen. Im Grunde musste ich in diesen 10 Tagen alle Ziele, die ich mir für diese Saison gesteckt hatte, aufgeben. Ich hatte mir im Dezember in allen Weltcupwertungen eine gute Ausgangsposition erarbeitet. Der Gesamtweltcup ist auch kein Thema mehr. Letztendlich bleibt mir also als ganz großes Ziel nun nur noch die WM. Darauf werde ich jetzt hinarbeiten. Mal schauen, wie es in Antholz läuft. Ich bin sicher noch nicht bei einhundert Prozent und brauche noch ein paar Trainingstage und Wettkampfkilometer, um wieder so in Form zu kommen wie im Dezember."
2016-01-20
Stand: 16.04.2024
Kontakt
Charlotte Fuchs
Leistungssport GmbH
Tel.: 089-85790 337