„Vision Gold“ präsentiert Deutschlands erfolgreichste aktive Biathletin

16.01.13
Biathlon
Das N24-Magazin strahlt am Donnerstag, 31. Januar 2013, um 18.30 Uhr ein Porträt über Andrea Henkel aus.
Andrea Henkel
Mit zwölf Jahren begann Andrea Henkel mit dem Biathlon. Seitdem gewann sie zahlreiche Titel. 2014 startet die Sportsoldatin bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi. Die „Vision-Gold“-Reporter haben die 35-jährige beim Training in Oberhof begleitet.
Im März 1995 absolvierte die vierfache Juniorenweltmeisterin ihren ersten Biathlon-Weltcup. Seit der Saison 1998/1999 ist sie fester Bestandteil des deutschen Weltcup-Teams. Mittlerweile bestreitet Andrea Henkel ihre 15. Weltcup-Saison.

Salt Lake City 2002
Ihren bislang größten olympischen Erfolg feierte die Thüringerin bei den Spielen in Salt Lake City 2002, als sie sowohl im Einzel als auch mit der Staffel Gold gewann. Und unvergessen ist die WM 2008 im schwedischen Östersund: Doppelsieg in Sprint und Verfolgung. Mit der Staffel holte sie noch eine weitere Goldmedaille und war damit neben ihrer ehemaligen DSV-Teamkollegin Magdalena Neuner die erfolgreichste Teilnehmerin dieser Titelkämpfe. 2006/2007 konnte Andrea Henkel den Gesamt-Weltcup gewinnen und stellte damit unter Beweis, dass sie in der Lage ist, von Ende November bis März Topleistungen zu zeigen.
Bei ihren vierten Olympischen Winterspielen in Sotschi 2014 möchte sie ihre erfolgreiche Karriere fortsetzen und erneut auf Medaillenjagd gehen.
Ob beim Training, bei Wettkämpfen oder Freizeitaktivitäten – „Vision Gold“, das Sport-Magazin auf N24, ist hautnah dabei, wenn sich Athleten auf Wettkämpfe vorbereiten. In jeder Sendung werden neben bekannten Spitzensportlern auch erfolgreiche Athleten aus medialen Randsportarten in den Fokus gerückt.

„Vision Gold“
„Vision Gold“, am Donnerstag, den 31. Januar 2013 um 18.30 Uhr auf N24 (Wiederholungen: 01.02. um 13.05 Uhr und 02.02. um 09.25 Uhr). Und in der N24-Mediathek.

Informationen, News und Bilder rund um Biathlon und Andrea Henkel
„Vision Gold“ bei Facebook