Freiwilligendienst im DSV

Logo DSV Skijugend 2020

Jedes Jahr suchen wir für Ende August/Anfang September junge, sportbegeisterte Personen, die nach der Schule oder der Ausbildung ein Jahr beim Deutschen Skiverband (DSV) Ihren Freiwilligendienst absolvieren möchten.

Derzeit bieten wir Stellen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) und des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) an.

Die Stellenausschreibungen findet Ihr hier:

Stellenausschreibung Bundesfreiwilligendienst (BFD) im (Spitzen-)Sport
Stellenausschreibung Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport

Im DSV erwartet Dich ein abwechslungsreicher, spannender Freiwilligendienst im Sport, bei dem Du unterschiedliche Projekte aus dem DSV-Nachwuchsprojekt und der Skijugend in der Praxis und bei administrativen Aufgaben unterstützt.

Alles andere als ein normaler Bürojob
Ein Freiwilligendienst beim DSV bietet Dir alles andere als nur einen normalen Bürojob. Viel mehr bekommst Du die Möglichkeit, Deine Vorlieben für den Skisport mit dem Arbeitsleben zu verknüpfen. Du bekommst Einblicke in die unterschiedlichen Berufsfelder im Sport und eine Orientierung, welche Möglichkeiten der Sport und die Verbandsarbeit bieten.

Wenn Du...
- verrückt nach Skisport bist
- in den Trainerberuf schnuppern möchtest
- an der Arbeit eines Spitzensportverbandes interessiert bist
- nach der Schule etwas Praktisches machen möchtest
- noch nicht weißt, welche Ausbildung oder welches Studium Du ergreifen möchtest
- gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeitest
- gut mit anpacken kannst und sowohl gerne im Büro als auch im Freien bist

...dann bist du bei uns genau richtig!

Bildungstage im Freiwilligendienst
Außerdem hast Du durch die Bildungstage im Freiwilligendienst die Möglichkeit, eine Übungsleiterlizenz zu erwerben oder Fort- bzw. Weiterbildungen im Skisport zu besuchen. Zudem lernst Du bei verschiedenen Seminaren andere Freiwilligendienstleistende kennen und kannst Dich mit ihnen austauschen. Zusätzlich vermitteln Dir die Seminare persönliche und soziale Kompetenzen, die Du im Freiwilligendienst und im weiteren Leben nutzen kannst.

Einblick in den Freiwilligendienst beim DSV
Einen kleinen Einblick in den Freiwilligendienst beim DSV bieten die Eindrücke unserer bisherigen Freiwilligendienstleistenden:

Flo/Franzi:
"Insgesamt haben wir in unserem Freiwilligen Sozialen Jahr beim Deutschen Skiverband sehr viele neue Erfahrungen gemacht und total viel gelernt. In den Arbeitsalltag reinzuschnuppern und in verschiedenen Bereichen Aufgaben übernehmen zu dürfen, hat uns einen guten Einblick in die Verbandsarbeit gegeben. Durch unsere Seminare, die von der Bayerischen Sportjugend organisiert wurden, hatten wir die Möglichkeit, uns mit anderen FSJlern auszutauschen und uns wertvolle Tipps für das Jahr und auch für die Zukunft zu holen."

Maite:
"Mein Jahr beim Deutschen Skiverband wird mir in guter Erinnerung bleiben. Ich habe neue Erfahrungen gesammelt und viele neue sportbegeisterte Menschen kennengelernt. Die Kinder fürs Sporttreiben zu begeistern wird auch weiterhin mein Ziel bleiben."

Luis:
"Durch mein FSJ im Sport konnte ich sehr viele Einblicke in das Verbandsleben gewinnen und viel über mich und meinen Berufswunsch erfahren. Meine persönlichen Highlights waren die unzähligen Tage im Schnee mit den Sportlern des DSV-Schülercups und die Tage mit DSV on tour. Außerdem konnte ich bei den FSJ Seminaren viele tolle Kontakte knüpfen."

Stand: 28.03.2024
Sophie Mayr