Antrag

Nach der Teilnahme an einer Aus- bzw. Fortbildung im Landesskiverband oder beim Deutschen Skiverband kann die Ausstellung der DSV-Card sowie der DOSB-Lizenz erfolgen.

Regelungen zur Fortbildungspflicht laut DSV-Ausbildungskonzeption
Die Fortbildungspflicht orientiert sich an der Gültigkeit der fachspezifischen Lizenz (entspricht der Gültigkeit der DSV-Card). Auch wenn der Besitz einer DSV-Card nicht verpflichtend ist bzw. die DOSB-Lizenz noch gültig ist, zählt für die Fortbildungspflicht die Gültigkeitsdauer der DSV-Card.

Die Gültigkeiten werden ab dem Datum der Aus- bzw. der letzten Fortbildung wie folgt berechnet:

Gültigkeiten DSV-Card/DOSB-Lizenz 2022

Weitere Infos zur Fortbildungspflicht und Verlängerung ungültig gewordener Lizenzen finden Sie als PDF in der Download-Box ganz unten.

Neu ab 01.07.2024: Schluss mit dem lästigen Papierkram!
Ab dem 1. Juli 2024 werden die DOSB-Lizenzen für unsere Trainerinnen und Trainer sowie Übungsleiterinnen und Übungsleiter digital per E-Mail verschickt.
Die Beantragung läuft wie bisher über untenstehenden Antrag: Liegen alle Unterlagen und Informationen vor, werden die Lizenz(en) mit einer Bearbeitungszeit von 2-3 Wochen direkt an dich verschickt, die DSV-Card per Post und die DOSB-Lizenz per Mail an die angegebene Mailadresse im Antrag. Sollten Rückfragen in der Bearbeitung bestehen, nehmen wir Kontakt mit dir zur Klärung auf, sodass die Lizenz(en) umgehend ausgestellt werden können. Im Folgemonat der Ausstellung werden die Gebühren vom im Antrag angegebenen Konto eingezogen.

Voraussetzung für den Lizenzerwerb/ die Lizenzverlängerung von Breiten- und Leistungssportlizenzen:

Absolvierung des E-Learning-Moduls "Schneesport schaut hin - Prävention sexualisierter Gewalt" und die Unterzeichnung des DSV-Ehrenkodex.

Zusätzlich bei Leistungssportlizenzen:
Absolvierung des E-Learning-Moduls (Chunkx) "Gemeinsam gegen Doping". Das Zertifikat steht Euch nach Abschluss zum Download zur Verfügung. Im Antrag auf Lizenzverlängerung könnt Ihr dieses unter Punkt 5 "Antrag abschließen" hochladen.

1. Antragstyp

Informationen zum Antrag

Beantragung der Card und DOSB-Lizenz mit einem Antrag ist nur bei gleicher Disziplin u. Ausbildungsstufe beider Ausweise möglich, ansonsten sind zwei getrennte Anträge auszufüllen. Für Erstaustellung in der Lizenzausbildung kann die DOSB-Lizenz nur im Leistungspaket erworben werden.

DSV-Leistungspaket*
55.00 EUR
DSV-Card*
15.00 EUR
18.00 EUR
(z.B. bei zwei Disziplinen oder Ersatzkarte, wenn verloren)
15.00 EUR
(z.B. bisher Grundstufe, jetzt Instructor)
DOSB-Lizenz*
9.00 EUR
(z.B. bei zwei Disziplinen oder Ersatzkarte, wenn verloren)
9.00 EUR
(z.B. bisher Trainer-C, jetzt Trainer-B)
Kosten Gesamt
2. Ihre Daten
Anrede:*
Bitte benennen Sie Ihre Bilddatei:
"mustermann_max_21.05.75"

Bitte nutzen Sie eines der folgenden Formate: .jpg, .png
Bei einer Card-Verlängerung liegt uns bereits ein Bild vor. Gern können Sie dennoch ein neues Bild hochladen.
Sie haben kein Passbild digital vorliegen? Dann senden Sie uns Ihr Foto an: DSV-Card-Service, Hubertusstr. 1, 82152 Planegg
Hiermit bestätige ich, dass ich mit der Weitergabe meiner Daten an die DSV-aktiv einverstanden bin.
3. Aus- und Fortbildung
Information
Bitte wählen Sie zunächst, ob es sich um eine Breitensport- oder Leistungssportausbildung handelt.
Ihr aktueller Ausbildungsstand
Letzte Fortbildung
4. Bezahlung
SEPA-Basislastschriftmandat
Ich ermächtige / wir ermächtigen den oben genannten Zahlungsempfänger, Zahlungen von meinem Konto / unserem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich / weisen wir mein / unser Kreditinstitut an, die von dem oben genannten Zahlungsempfänger auf mein / unser Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

Hinweis: Ich kann / wir können innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem / unserem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Gläubiger - Identifikationsnummer DSV e.V.: DE62ZZZ00000065395
Mandatsreferenz: Wird mit dem Versand der DSV Card/DOSB-Lizenz mitgeteilt
Kosten Gesamt
5. Antrag abschließen