DSV-Card und DOSB-Lizenz

Ausgebildete Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Trainerinnen und Trainer können beim DSV-Card- und Lizenzservice ihre DSV-Card und/oder DOSB-Lizenz beantragen.

Was bringen mir die Lizenzen?

DSV-Card

Mit der DSV-Card kannst du auf der Piste, Loipe oder Schanze nachweisen, welche Ausbildung du absolviert hast und zeigen, dass du aktuell fortgebildet bist.

Die DSV-Card bietet dir noch weitere Vorteile:

• Internationale Anerkennung und Vergleichbarkeit

Ab dem DSV-Instructor wird auf der DSV-Card die IVSI-Marke abgedruckt. Dadurch wird die internationale Anerkennung ausgewiesen und international eine Vergleichbarkeit von Trainer- und Skilehrerausbildungen ermöglicht.

• Ermäßigungen in diversen Skigebieten

Viele Skigebiete bieten vergünstigte Liftpreise für Skilehrer und Trainer mit gültiger DSV-Card mit IVSI-Marke. In einigen Skigebieten gibt es Vergünstigungen auch für die DSV-Card ohne IVSI-Marke. Viele Bergbahnen geben für Skischulen Gruppentarife und mit deinem Ausweis kannst du deinen Status nachweisen.

Weitere Infos und einen Überblick der Ermäßigungen findest du hier.

• Ermäßigungen im DSV-Shop

Als DSV-Card-Inhaber kannst du neben den Ermäßigungen in ausgeschriebenen Skigebieten auch von einem Rabatt im DSV-Onlineshop profitieren. Dort findest du limitierte Artikel, die offizielle Adidas-DSV Kollektion und vieles mehr ...

Weitere Infos dazu findest du hier.

• Überblick zur Gültigkeit

Auf der DSV-Card ist die Gültigkeit deiner fachspezifischen Qualifikation abgedruckt, nach der sich deine Fortbildungspflicht richtet. Somit weißt du immer, wann wieder eine Fortbildung zur Aufrechterhaltung notwendig ist. Die DSV-Card ist immer bis zum Ende der Saison (07/20xx) gültig. Für einen lückenlosen Fortbildungsverlauf besuchst du idealerweise vor Ablauf der DSV-Card eine Fortbildung zur Verlängerung. Weitere Infos zur Fortbildungspflicht findest du unten unter "Wie lange ist meine Lizenz gültig?".

DOSB-Lizenz

Die DOSB-Lizenz ist die Voraussetzung für die Bezuschussung der Vereinsarbeit und stellt damit eine Vergleichbarkeit mit Übungsleiterlizenzen von anderen Mitgliedsverbänden des DOSB dar.

Was brauche ich für die Ausstellung?

Für die Ausstellung einer Lizenz (DSV-Card und DOSB-Lizenz) musst du eine abgeschlossene Ausbildung absolviert haben und deiner Fortbildungspflicht nachkommen.

• Zum Erhalt der DSV-Grundstufe/ DSV-Instructor (Trainer-C/ Trainer-B Breitensport) ist alle zwei Jahre eine zweitägige oder alle drei Jahre eine dreitägige Fortbildung notwendig.
  • Zum Erhalt des DSV-Skilehrers (Trainer-A Breitensport) sowie aller Ausbildungsstufen im Leistungssport (Trainer-C/-B/-A Leistungssport) ist alle zwei Jahre eine zweitägige Fortbildung in der DSV-Trainerschule notwendig.
  • Mindestens jedes 2. Mal muss eine Fortbildung in der Disziplin, in der die Ausbildung absolviert wurde, erfolgen.
  • Für die Anmeldung zu einer Fortbildung ist eine Vereinsmitgliedschaft Voraussetzung. Eine Übersicht der Fortbildungen für Ski- und Schneesportlehrerinnen und -lehrer findest du hier. Eine Übersicht der Fortbildungen für Trainerinnen und Trainer findest du hier.

Detaillierte Infos zur Fortbildungspflicht findest du findest du unten unter "Wie lange ist meine Lizenz gültig?".

Zusätzliche Voraussetzungen zur Lizenzausstellung

• Verpflichtung zur Einhaltung des DSV-Ehrenkodex
  • einmaliges Absolvieren des E-Learning-Moduls „Schneesport schaut hin!“ zum Schutz vor Gewalt
  • Betrifft nur Leistungssportlizenzen: einmaliges Absolvieren des E-Learning-Moduls „Gemeinsam gegen Doping!“
  • Hinweis: Bereits absolvierte Module behalten ihre Gültigkeit und sind beim DSV hinterlegt.

Wie erfolgt die Ausstellung?
  1. Die Daten deiner Aus- bzw. Fortbildung werden nach dem Lehrgang automatisch vom durchführenden Landesskiverband an die DSV-Geschäftsstelle übermittelt. Besuchst du die Aus- bzw. Fortbildung über den DSV, sind die Daten ebenfalls automatisch hinterlegt.
  2. Nach Besuch des Lehrgangs kannst du die Ausstellung deiner Lizenz(en) über das Onlineformular beantragen.
  3. Liegen alle Unterlagen und Informationen vor, werden die Lizenz(en) mit einer Bearbeitungszeit von 2-3 Wochen direkt an dich verschickt. Sollten Rückfragen in der Bearbeitung bestehen, nehmen wir Kontakt mit dir zur Klärung auf, sodass die Lizenz(en) umgehend ausgestellt werden können.
  4. Im Folgemonat der Ausstellung werden die Gebühren vom im Antrag angegebenen Konto eingezogen.
Wie lange ist meine Lizenz gültig?

Grundlage für die Fortbildungspflicht und Gültigkeitsregelungen von Lizenzen bilden die DSV-Ausbildungskonzeptionen Breitensport und Leistungssport mit den zugehörigen fachspezifischen Curricula, unabhängig davon, ob die Übungsleiter und Trainerinnen eine DOSB-Lizenz und/ oder eine DSV-Card besitzen. Die DSV-Ausbildungskonzeptionen sind in Anlehnung an die IVSI-Rahmenrichtlinien und die DOSB-Rahmenrichtlinien erstellt.

Orientierung für die Fortbildungspflicht gibt die Gültigkeit deiner fachspezifischen Qualifikation, welche du über die DSV-Card nachweisen kannst.

Für einen lückenlosen Fortbildungsverlauf muss demnach entweder alle zwei Jahre eine zweitägige oder für die DSV-Grundstufe und den DSV-Instructor alle drei Jahre eine dreitägige Fortbildung absolviert werden.

Die Gültigkeitsdauern der DOSB-Lizenz und der DSV-Card beginnen mit dem Abschluss der Ausbildung und verlängern sich mit einer Fortbildung ausgehend vom Datum der Aus- bzw. der letzten Fortbildung wie folgt:

Gültigkeitsdauer DSV-Card

Trainer-B Leistungssport

Trainer-A Leistungssport

2 Jahre 2 Jahre

*Stichtage: 31.03.| 30.06. | 30.09. | 31.12.
bei einer Verlängerung wird zum Ende des laufenden Quartals aufgerundet
bei einer Neuausstellung (Leistungspaket/Erstausstellung f. Cardinhaber/ Upgrade/ Zweitlizenz) wird zum Ende des vergangenen Quartals abgerundet

Die Laufzeiten im Überblick

Anhand der nachfolgenden Rechenbeispiele möchten wir dir die oben genannten Regularien noch einmal bildlich veranschaulichen.

Mehrwerte DSV-Card

Ermäßigungen in diversen Skigebieten

Du bist noch unentschlossen, wohin die nächste Skifahrt, der nächste Skikurs oder das nächste Training gehen soll? Dann lass´ dich von den Ermäßigungen der aktuellen Saison inspirieren!
Du profitierst als DSV-Card-Inhaber von der Zusammenarbeit des Deutschen Skiverbandes mit Skigebieten im Alpenraum und erhältst reduzierte Liftkartenpreise. Durch die jährliche Veröffentlichung einer Übersicht derjenigen Skigebiete, in denen auf die DSV-Card Ermäßigungen gewährt werden, gibt der Deutsche Skiverband die Vorteile der Partnerschaft an seine Übungsleiter weiter. Die Ermäßigungen können auch über die Ländergrenzen hinweg genutzt werden.

Hier geht's zur Übersicht (Angaben ohne Gewähr).

Ermäßigungen DSV-Shop

Um die Ermäßigung zu erhalten, musst du vor der Bestellung folgende Schritte durchlaufen:

• Schreib´ eine kurze formlose E-Mail mit der Bitte um Zusendung eines Rabatt-Codes an dsv-card@schwarzes-gold.ruhr
  • Im Betreff der Mail sollten dein Name und die Kartennummer des DSV-Card-Inhabersstehen. Schreib bitte in die Mail, dass du den Rabatt-Code erhalten möchtest.
  • Nach einer internen Prüfung durch den DSV-Onlineshop, ob du im Besitz einer gültigen DSV-Card bist, wird ein individueller "10%-Rabatt-Code" erstellt. Diesen erhältst du anschließend per Mail.

Hinweis: Der Rabatt-Code ist nicht übertragbar und ausschließlich in Kombination mit der Mailadresse nutzbar, mit der dieser beantragt wurde. Er gilt exklusiv online für ein Jahr. Beim Vor-Ort-Verkauf der Artikel ist der Rabatt-Code nicht einlösbar.

Viel Spaß beim Stöbern und Shoppen!
Hier geht's zum DSV-Onlineshop.

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Johanna Hoffmann