Was ist Freeski
Big Air Chur © DSV

Die Bezeichnung Freeski steht für eine bestimmte Art des alpinen Skifahrens, bei derm akrobatische Tricks, Sprünge und Snowpark Features wie z.B. Rails & Boxen im Mittelpunkt stehen. Diese Form des Skifahrens ist das Resultat der Erfolgsgeschichte des Snowboardens, als Skifahrer in die Snowparks drängten und die Snowboard-Tricks auf ihren modifizierten Alpinski versuchten. In den letzten 20 Jahren hat sich das Freeskiing so weit entwickelt, dass es seit 2014 zu den Olympischen Sportarten zählt. Seit den Olympischen Spielen in Peking 2022 werden in drei Disziplinen olympische Medaillen vergeben. Diese Disziplinen sind Big Air, Slopestyle und Halfpipe.

Big Air

Der Name ist Programm! Beim Big Air geht es hoch in die Luft. Der Kurs besteht aus nur einem Sprung, der bis zu sieben Meter hoch und 30 Meter weit führt. Die Anfahrt und Landung auf den Big-Air-Sprung erfolgt vorwärts oder rückwärts. Die fünf bis sieben Punktrichter (Judges) bewerten die Schwierigkeit der Tricks, deren Ausführung, die Landung und den sogenannten Grab. So wird der Griff an den Ski bezeichnet, der je nach Ausführung unterschiedlich schwierig ist und für den Style des Sprungs von großer Bedeutung ist.

Slopestyle

Die Königsdisziplin im Freeski! Im Slopestyle wird ein Parcour befahren, der aus mehreren Features wie z.B. Sprüngen, Rails & Boxen oder Quarterpipes besteht. Die Freeskier können ihr Gesamtkönnen in allen Bereichen zeigen. Bewertet werden die Runs (Läufe) von Judges, welche die Trickschwierigkeiten, die Sprunghöhen & -weiten sowie die Ausführung des Runs (Style) bewerten. Es wird speziell auf die Vielfalt der Tricks geachtet: Absprünge vorwärts oder rückwärts, Drehrichtung links oder rechts oder auch verschiedene Grabs.

Halfpipe

Eine Halfpipe ist eine Halbröhre aus Schnee und Eis, in der die Freeskier nach links und rechts über den Rand (Cooping) hinausspringen. Hierbei werden Sprunghöhen bis zu sieben Meter und Weiten bis zu 20 Meter erreicht. Ein Lauf besteht aus ca. sechs bis acht Sprüngen, bei denen die Sportler eine Varietät an Drehrichtungen, Grabs und Absprungrichtungen zeigen müssen. Bewerten wird von fünf bis acht Judges.

Kleines Freeski Lexikon

• Judges – Punktrichter