Schulsport kann mehr! Talent- und Bewegungsförderung durch Schulwettkämpfe
29.07.2024

Netzwerk Lehrer und Skisport: Digitale Infoveranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer am 09.10.2024 um 19:00 Uhr.

Netzwerk Lehrer und Skisport

„Schulsport war immer ein perfekter Ausgleich für mich. Mit hoher Begeisterung konnten wir uns mit anderen Schulen bei Jugend trainiert für Olympia messen. Zugleich war es meine erste Berührung mit dem Begriff ‚Olympia‘ und Motivation, im Nachwuchssport aktiv zu sein.“ (Michael Greis, Biathlon)

Jugend trainiert für Olympia & Paralympics
Der Bundeswettbewerb der Schulen Jugend trainiert für Olympia & Paralympics begeistert seit über 50 Jahren die teilnehmenden Teams und hat auch heute noch Antworten darauf, wie man Kinder und Jugendliche in ihrem Bewegungstalent fördert, ihnen Motivation und Erlebnisse verschafft und die Schulkultur prägen kann. Mit dem „Jugend trainiert“-Grundschulwettbewerb hat die Deutsche Schulsportstiftung (DSSS) ein neues Wettbewerbsangebot für die Jüngsten geschaffen. Dieser neue Wettbewerb baut auf sportartübergreifenden Wettbewerbsideen auf und ist nach den Bewegungsfeldern in den schulischen Bildungsplänen strukturiert.

Im Rahmen der 6. digitalen Infoveranstaltung für Lehrkräfte möchten wir Euch einen Einblick in die Projekte der Deutschen Schulsportstiftung geben und damit Schulsportwettbewerbe vorstellen, die sowohl unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler für Bewegung begeistern als auch die Größeren im Qualifikationswettbewerb mit Folgevergleichen auf Landes- und Bundesebene fordern.

Wir freuen uns im Rahmen der Videokonferenz mit verschiedenen Akteuren aus dem (Winter)Sport ins Gespräch zu kommen.

Teilnehmende der Gesprächsrunde:
• Friederike Sowislo, Geschäftsführerin der Deutschen Schulsportstiftung
• Miriam Vogt, Vizepräsidentin Deutscher Skiverband & Vorstandsmitglied in der DSSS als Vertreterin der Spitzensportverbände des DOSB
• Dominic Ullrich, Vizepräsident Jugend im Deutschen Leichtathletik Verband & Vorstandsmitglied in der DSSS als Vertreter der Spitzensportverbände des DOSB
• Johanna Holzmann, ehem. Athletin Ski Cross und Telemark & Patin Jugend trainiert für Olympia & Paralympics
• Vertreter der Geschäftsstellen der Deutschen Schulsportstiftung und des Deutschen Skiverbandes

Daten & Fakten
• Mittwoch, 09.10.2024 um 19:00 Uhr• Hier der Link zum Meeting o Meeting-ID: 873 6694 7872 | Kenncode: 592635
o Bitte mit Klarnamen (Vor- und Nachname) anmelden!
• Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig und die Teilnahme ist kostenfrei
• Ansprechpartnerin DSV-Geschäftsstelle Carolin Heuberger ()

Wir freuen uns auf einen guten Austausch!
Mit dem Netzwerk Lehrer und Skisport möchten wir gerne mit Euch im Austausch bleiben und den Schneesport nachhaltig im Schulsystem etablieren. Dazu werden u.a. jährlich 2-3 digitale Sprechstunden angeboten, die jeweils einen Themenschwerpunkt behandeln. Wenn Ihr Teil des Netzwerkes werden wollt, dürft Ihr Euch gerne per Mail an wenden.