Scouting
Daniela Maier © Agence Zoom

LEISTUNGSSPORT = LIFEBUILDING

Sport im Allgemeinen und Leistungssport im Speziellen hat so viele positive Eigenschaften und bildende Elemente für junge Menschen, dass wir versuchen, eben diese Chancen in unserem Nachwuchskonzept zu nutzen. Siegen wollen, verlieren können, aufstehen lernen, weitermachen. Die Fähigkeit, Fehler aus Überzeugung zu machen, daraus zu lernen und nach Niederlagen wieder aufzustehen und weiterzumachen, ist mittlerweile eine Kernkompetenz, die in allen Bereichen des Lebens essentiell ist.
Wir wollen diese Fähigkeiten aktiv pushen und in direkter und persönlicher Abstimmung mit Schulen, Eltern, Arbeitgebern oder Hochschulen einen optimalen Entwicklungsspielraum für unsere Athletinnen und Athleten gestalten.

Wir sind uns der Verantwortung, aber auch der Chance bewusst, nicht "nur Medaillengewinnerinnen und -gewinner" zu produzieren, sondern junge Menschen im und durch den Leistungssport formen und entwickeln zu können. Für diesen Prozess braucht es in erster Linie den Willen, das Mindset und die Offenheit, diesen Weg auch mitgehen zu wollen, weshalb bereits im Scouting das Thema der indivudellen Persönlichkeit äußerst groß geschrieben wird.

Die drei Säulen des Scoutings

Skill #1 "personality-level"

Wir haben mit unseren betreuenden Sportpsycholog:Innen ein Gesprächskonzept erarbeitet und führen mit allen Kandidat:Innen im Rahmen der Sichtung ein Einzelgespräch. Hier geht es um die persönlichen Hintergründe, Motivationen zum und im Sport, individuelle Erwartungen und die Identifikation mit dem persönlichen Zukunftsprojekt Ski Cross.

Skill #2 "athletic-level"

Da wir sehr fokussiert mit Soft Skills arbeiten, haben unsere Coaches ein hohes Maß an Verantwortung bei der Einschätzung ihrer Athlet:Innen und deren Fähigkeiten. Wir absolvieren mit allen Teilnehmer:Innen eine komplette Athletikeinheit mit den unterschiedlichsten Anforderungen und erhalten durch die direkte Arbeit mit den Sportler:Innen nicht nur Erkenntnisse über den Fitnesszustand, sondern auch über allgemeine Herangehensweisen unter Belastung.

Skill #3 "skiing-level"

Da zum Zeitpunkt der Sichtung die wenigsten schon durch einen Ski-Cross-Parcours gefahren sind, verschaffen wir uns im Rahmen der Sichtung ein möglichst breites Bild über die gesamtskifahrerischen Fähigkeiten. Neben dem Fahren auf einem Ski-Cross-Parcourssteht auch der Zug aus dem Startgate im Fokus, aber auch die Basisfähigkeiten des Skifahrens, der Rennschwung, die Position im Gelände, variable Bewegungsfähigkeiten auf Ski, etc. Je besser die Grundlage der Basisfähigkeiten, desto höher die Chancen, eine erfolgreiche Entwicklung im Ski Cross zu absolvieren.