From Zero to Hero

Der DSV und seine Landesverbände und Vereine bilden Sportlerinnen und Sportler vom Kindesalter an breit aus. Neben dem klassischen Rennlauf werden die Skitechnik, aber auch schneeferne Themen wie athletische Grundlagen geschult. Das Vereinsleben und die Dynamiken innerhalb einer Mannschaft haben auf allen Altersebenen großen Einfluss auf die ganzheitliche Reifung der Athletinnen und Athleten und ermöglichen ihnen eine komplette Entwicklung hin zu einem jungen, hungrigen und fleißigen Menschen im Sport.
Die Grundfähigkeiten des Alpinen werden in den Altersklassen bis einschließlich U16 über Vereine, Regionen/Gaue und/oder Nachwuchskader entwickelt und geschult. Je besser diese Grundlage zum Einstieg in die dann neue Disziplin Ski Cross ist, desto leichter wird die Leistungsentwicklung im weiteren Sportlerleben fallen. Wir achten im Rahmen unseres Scoutings sehr auf eine breite und qualitative Ausbildung der Grundfähigkeiten des variablen Skifahrens, Rennschwung, freies Fahren (auch im Gelände), Agilität auf dem Ski, situative Anpassung von Bewegungsmustern. Es gilt also die Devise "je kompletter, desto besser".
Ski Cross stellt als Disziplin unabhängig von Alter und Karrierezeitpunkt für alle Wechselkandidatinnen und -kandidaten immer einen absoluten Neustart dar. Gemäß dem Titel "from zero to hero" wollen wir also sehr bewusst einen Karriere-Restart von Null weg ermöglichen und alle nötigen Skills im Laufe der Ski-Cross-Karriere entsprechend ausbilden. Die Sichtung und der Scoutingprozess sind daher mit Ausnahme des Zugangsalters auch ohne weitere Einschränkungen grundsätzlich für alle zugänglich, die ihre Karriere in Richtung Olympische Spiele und Weltmeisterschaften weiterentwickeln möchten und die die Motivation für den Schritt in den Hochleistungssport besitzen. Leistungssport bedeutet Fokussierung und Priorisierung, und damit einhergehend in Teilen auch Verzicht. Das gilt auch im Ski Cross, weshalb wir uns über alle Teams auf das #maximalbockprinzip commited haben. Wir sind überzeugt davon, dass Leidenschaft gleich Energie ist und ein Team, das liebt, was es tut, noch stärker darin sein wird, als andere. Umso wichtiger ist die absolute Hingabe zum Sport und die damit zusammenhängenden Themen, die in ihrer Komplexität auf dem Weg zum Olympiasieg nicht einfacher werden. Den Umgang mit diesen Themen wollen wir speziell im ersten Jahr bewusst schulen und die In- und Outputs dessen erlebbar machen. Dieser Prozess ermöglicht ein aktives Lernen durch Erfahrungen und Fehler und formt auf diese Weise die späteren High Performer.