Anerkennungen von Aus- und Fortbildungen

Du hast bereits eine Ausbildung im Wintersport, diese jedoch nicht über den DSV erworben? Im Folgenden findest du eine Übersicht von Möglichkeiten zur Anerkennung von Aus- und Fortbildungen anderer Verbände.

Anerkennung von DSLV-Aus- und Fortbildungen

Ausbildungen

Du hast eine Ausbildung beim Deutschen Skilehrerverband (DSLV) absolviert und möchtest diese anerkennen lassen? Gemäß einer bestehenden Kooperationsvereinbarung werden Aus- und Fortbildungen zwischen dem Deutschen Skiverband (DSV) und dem Deutschen Skilehrerverband (DSLV) gegenseitig anerkannt.

Übersicht zur Anerkennung von Ausbildungen zwischen DSV und DSLV

DSLV-Ausbildung Anerkennung beim DSV

LEVEL 1 in den Disziplinen Ski Alpin,

LEVEL 2 in den Disziplinen Ski Alpin,

Trainer-C Breitensport (DSV-Grundstufe)

Anerkennung ohne Prüfung wenn Level 1 und 2 erfolgreich abgeschlossen wurden.

LEVEL 3 in den Disziplinen Ski Alpin,

Trainer-B Breitensport (DSV-Instructor)

Anerkennung ohne Prüfung wenn Level 3 erfolgreich abgeschlossen wurde.

LEVEL 3 in den Disziplinen Ski Alpin, Snowboard, Nordic und Telemark

Trainer-A Breitensport (DSV-Ski- und Snowboardlehrer)

Voraussetzung zur Anerkennung: Erfolgreiche Absolvierung der Prüfungen in Theorie, Praxis und Methodik zum Trainer-A Breitensport

LEVEL 4 „Staatlich Geprüfter Schneesportlehrer“ Trainer-A Breitensport (DSV-Ski- und Snowboardlehrer)
ohne Prüfung

Was brauche ich für die Anerkennung?

• Prüfungsnachweis bzw. DSLV-Ausweis (mit ISIA-Marke)
  • Teilnahmebestätigung der letzten Fortbildung (wenn die Ausbildung länger als 2 Jahre zurückliegt)
  • Vereinsbestätigung (für eine Anerkennung beim DSV)

Wie erhalte ich meine Lizenz und warum ist sie wichtig?

• Beantragung des DSV-Leistungspaketes (55 €) über das Onlineformular inkl. Einreichung aller o.g. Unterlagen zur Anerkennung
    • Vergünstigungen in ausgewählten Skigebieten [Link zu den Ermäßigungen]
    • Gültigkeitsdauer: 3 Jahre (bzw. 2 Jahre beim DSV-Skilehrer)
    • offizielle Voraussetzung für die Bezuschussung der Vereinsarbeit
    • Absicherung der Qualität und Vergleichbarkeit mit Übungsleiterlizenzen anderer Mitgliedsverbände des DOSB

Einhaltung der Fortbildungspflicht:

• Nach Anerkennung der Ausbildung hat deine Lizenz  eine zwei- bzw. dreijährige Gültigkeit
  • Alle zwei Jahre muss eine zweitägige Fortbildung besucht werden (Trainer-C bis Trainer-A Breitenspotr) oder alle drei Jahre eine dreitätige Fortbildung (Trainer-C und Trainer-B Breitensport)
  • Mindestens jedes 2. Mal muss eine Fortbildung in der Disziplin, in der die Ausbildung absolviert wurde, erfolgen
  • Eine Übersicht der Fortbildungen findest du hier

Nach dem Besuch einer Fortbildung zur Lizenzverlängerung kannst du über den Online-Antrag deine Lizenzverlängerung beantragen.

Du hast eine Ausbildung beim Deutschen Skiverband (DSV) absolviert und möchtest diese beim DSLV anerkennen lassen?

Alle Infos dazu findest du auf der DSLV-Website oder direkt über die Ansprechpartner im DSLV.

Fortbildungen

Fortbildungen von DSV und DSLV, die mindestens zweitägig sind, werden für alle Lizenzstufen und Ausbildungsdisziplinen gegenseitig anerkannt. Die Nachweispflicht zur Anerkennung beim jeweiligen Verband obliegt dem Fortbildungsteilnehmer.

• Teilnahmebestätigung der letzten Fortbildung
  • Vereinsbestätigung (für eine Anerkennung beim DSV)

Wie erhalte ich meine Lizenz und warum ist sie wichtig?

• Beantragung der Verlängerung der DSV-Card und/oder DOSB-Lizenz über das Onlineformular inkl. Einreichung aller o.g. Unterlagen zur Anerkennung
    • Vergünstigungen in ausgewählten Skigebieten [Link zu den Ermäßigungen]
    • Gültigkeitsdauer: 3 Jahre (bzw. 2 Jahre beim DSV-Skilehrer)

Wie behalte ich meine Lizenz?

• Einhaltung der Fortbildungspflicht:
    • Nach Anerkennung der Fortbildung hat deine Lizenz eine zwei- bzw. dreijährige Gültigkeit
    • Alle zwei Jahre muss eine zweitägige Fortbildung besucht werden (Trainer-C bis Trainer-A Breitensport) oder alle drei Jahre eine dreitätige Fortbildung (Trainer-C und Trainer-B Breitensport)
    • Zur Anmeldung der Fortbildung zur Lizenzverlängerung ist eine Vereinsmitgliedschaft Voraussetzung. Eine Übersicht der Fortbildungen findest du hier

Du hast eine Fortbildung beim Deutschen Skiverband (DSV) absolviert und möchtest diese beim DSLV anerkennen lassen?

Anerkennung universitäre Ausbildung

Du hast eine Ausbildung im Fachgebiet Wintersport an universitären oder anderen Lehramts-/ Sport-Ausbildungseinrichtungen (Studiengänge: Bachelor, Master und Lehramt) absolviert? Hier kannst du dir diese zur DSV-Grundstufe/ Trainer-C Breitensport anerkennen lassen.

Was brauche ich für die Anerkennung?

• Prüfungsnachweis/ Bestätigung der Universität über die Studien- und Prüfungsleistungen (Voraussetzung: Prüfungsnoten im praktischen als auch im theoretischen Prüfungsteil 2,5 oder besser)
  • Erste-Hilfe-Nachweis (nicht älter als 2 Jahre)
  • Ggf. Vereinsbestätigung (für die Beantragung einer DOSB-Lizenz, falls Mitglied in einem dem Landesskiverband angehörigem Verein)

Welche Universitäten und andere Lehramts-/ Sport-Ausbildungseinrichtungen werden anerkannt?

Anerkannt wird die Ausbildung im Fachgebiet Wintersport an universitären und anderen Lehramts-/ Sport-Ausbildungseinrichtungen (Studiengänge: Bachelor, Master und Lehramt). Die Ausbildung wird ohne Prüfung anerkannt, wenn diese frühestens im WiSe 2016/2017 stattfand. Ausbildun-
gen vor dem WiSe 2016/2017 werden vom DSV oder dem jeweiligen Landesskiverband geprüft.

Eine Übersicht der kooperierenden Unis findest du hier.

Wie erhalte ich meine Lizenz und warum ist sie wichtig?

• Beantragung des DSV-Leistungspaketes (55€) zur Anerkennung der universitären Ausbildung über Online-Formular inkl. Einreichung aller o.g. Unterlagen zur Anerkennung
    • Vergünstigungen in ausgewählten Skigebieten
    • Gültigkeitsdauer: 3 Jahre

Wie behalte ich meine Lizenz?

• Einhaltung der Fortbildungspflicht:
    • Nach Anerkennung der Ausbildung hat deine Lizenz  eine dreijährige Gültigkeit
    • Alle zwei Jahre muss eine zweitägige Fortbildung bei einem Landesskiverband besucht werden oder alle drei Jahre eine dreitägige Fortbildung
  • Online-Antrag auf Lizenzverlängerung

Anerkennung von Aus- und Fortbildungen anderer Verbände/ Institutionen

Die Anerkennung von Aus-/ Fortbildungen anderer Verbände/ Institutionen erfolgt auf Grundlage einer individueller Überprüfung (Einzelfallentscheidung) der besuchten Inhalte und Aus- bzw. Fortbildungsumfänge.

Für die Anerkennung von Aus-/ Fortbildungen anderer Verbände ist auf dem Niveau Trainer-C Breitensport (DSV-Grundstufe) und Trainer-B Breitensport (DSV-Instructor) der jeweilige Landesskiverband zuständig. Auf dem Niveau Trainer-A Breitensport (DSV-Skilehrer/ DSV-Snowboardlehrer/ DSV-Skitourenführer) liegt die Zuständigkeit beim DSV.

Es ist zu empfehlen, eine mögliche Anerkennung bereits vor dem Besuch der Aus- bzw. Fortbildung beim zuständigen Verband anzufragen, um sicherzustellen, dass diese im Nachgang anerkannt wird. Zur Prüfung auf Anerkennung bitten wir dich, die entsprechenden Unterlagen (Ausschreibung und Teilnahmebestätigung) beim Landesskiverband bzw. DSV einzureichen.

Kontakt zum DSV

DSV- Card-& Lizenzservice