Unsere Vision
Skicross Weltcup © Agence Zoom

Unsere Karrierevision fokussiert sich auf die ganzheitliche Entwicklung von Persönlichkeiten und strebt eine starke Charakterbildung an. Auf Grundlage unserer Team-Werte haben wir einen durchgängigen Handlungsleitfaden entwickelt, der sowohl den Umgang miteinander als auch den Umgang mit Situationen und Anforderungen klar definiert. Dieser rote Faden zieht sich durch alle Karriereschritte bis hin zu den Olympischen Spielen und ist unser Bekenntnis zu einem gemeinsamen Weg im Leistungssport. Um diese kontinuierliche Entwicklung zu gewährleisten, setzen wir auf verschiedene Tools für unterschiedliche Alters- und Leistungsstufen, mit dem Ziel, eine kontinuierliche und nachhaltige Weiterentwicklung zu fördern.

Parallel zur kontinuierlichen Persönlichkeitsentwicklung suchen wir fortlaufend nach Herausforderungen, um individuelle Fortschritte zu ermöglichen. Neben der sportlichen Entwicklung arbeiten wir eng mit Eltern, Schulen, Hochschulen und Arbeitgebern zusammen, um einen optimalen Reifeprozess für alle Athletinnen und Athleten sicherzustellen.

Eine umfassende persönliche Ausbildung liegt uns besonders am Herzen.

Auch parallel zur sportlichen Karriere schaffen wir in Kooperation mit verschiedenen Behörden (Bundeswehr, Bundespolizei, etc.) Zukunftsperspektiven. Innerhalb unseres Systems bieten sich während und nach der sportlichen Karriere zahlreiche Optionen für die Zeit danach, wie zum Beispiel als Trainer, Techniker, Physiotherapeuten, im Management, Marketing oder in der Organisation.

Wir fördern und unterstützen diese parallelen Karrierewege aktiv mit unseren Sportlerinnen und Sportlern.

WELTCUP "perform the game"

• stark individualisiertes Arbeiten und Entscheiden mit aktiver Einbindung in Prozesse
  • hoher Aufwand und Anteil von Entwicklungen auf wissenschaftlicher Basis (Material, Belastung, etc.)
  • Hochphase der Priorisierung des Sports im Leben (live it all in)
  • Ausreizen der persönlichen Entwicklungen und Übertrag in "performance under pressure"

EUROPACUP "play the game"

• individualisiertes Arbeiten und Entscheiden in die Umsetzung bringen