Ski Freestyle Moguls & Aerials
News & Multimedia
Mehr aktuelle Infos und Videos zu Wettkämpfen und Highlights findest du im Newsflash auf der FIS-Seite
Wer wir sind und was wir machen
Buckelpiste bei Nacht

Unter Ski Freestyle sind die beiden Disziplinen Moguls & Aerials zusammengefasst. Beides sind olympische Disziplinen.

Die Disziplin Moguls vereint präzise Skitechnik, Akrobatik und spektakuläre Sprünge mit kontrolliert hoher Geschwindigkeit.
Die Wertung ergibt sich aus: 60% Skitechnik/ 20% Sprünge/ 20% Geschwindigkeit. Insgesamt können maximal 100 Punkte erreicht werden.

Es gibt zwei Wettkampfdisziplinen:

• Single Moguls = Einzel Buckelpiste: Alle Teilnehmenden starten einzeln in der Qualifikation. Die besten 16 steigen ins Finale auf. Die ersten sechs aus dieser Runde bestreiten das Superfinale und fahren um den Sieg.
  • Dual Moguls = Parallel Buckelpiste: die wahrscheinlich atemberaubendste Skidisziplin. Hier treten je zwei Athleten gleichzeitig gegeneinander an. Spannende Zweikämpfe sind garantiert und nur der Sieger jeder Runde kommt weiter. 2026 ist Dual Moguls das erste Mal bei den olympischen Spielen dabei.

Für den Beginn reicht im Winter aber zunächst eine normale Skiausrüstung, um Spaß in der Buckelpiste zu haben. Im einfachsten Fall reicht es schon, wenn drei bis vier Skifahrer im Gelände mehrfach dieselbe Spur fahren. Es ergeben sich dann bereits nach kurzer Zeit kleine Buckel, auf denen man die Grundtechnik erlernen oder einfach nur Spaß haben kann.
Wenn man einen Schritt weiter gehen will und sich z.B. an einen Rückwärtssalto im Schnee wagen will, sollte man zunächst auf dem Trampolin trainieren und dann auf die Wasserschanze wechseln.

Zusätzlich gibt es die Disziplin Aerials, bei der auf einer speziell angelegten Sprunganlage bis zu drei Salti mit mehreren Schrauben gezeigt werden.

Freestyle-Athletinnen und -Athleten zeichnet aus, dass sie neben ihrer sehr guten Skitechnik auch über gut ausgebildete Akrobatikfähigkeiten für Salti und Schrauben verfügen. Die Sprünge werden im Sommer meist auf einer Wasserschanze einstudiert.

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Marc Sieburg