Philosophie DSV-Trainerschule

Oberstes Ziel ist, dass alle Trainerinnen und Trainer mit Leidenschaft und Leistungsorientierung die erworbenen Ausbildungsinhalte umsetzen und für unseren Sport und ihre Sportlerinnen und Sportler „brennen“.

Gute Trainerinnen und Trainer sind empathisch, können motivieren, auf Sportlerinnen und Sportler eingehen und ihr Fachwissen praktisch umsetzen.

Trainerinnen und Trainer verfügen über ein fundiertes Wissen in den folgenden Bereichen und wenden dieses in Training, Wettkampf und (nachwuchs-) leistungssportlichem Umfeld an:

  • Der Trainer ist sich seiner pädagogischen Verantwortung und seiner Führungsrolle bewusst. Er agiert empathisch und motivierend im Umgang mit den Sportlerinnen und Sportlern und allen Beteiligten (persönliche und sozial-kommunikative Kompetenz).
  • Die Trainerin kennt das sportartspezifische Anforderungsprofil und leitet daraus ihre Trainings- und Wettkampfgestaltung ab (Fachkompetenz).
  • Der Trainer setzt unterschiedliche Methoden in Training und Wettkampf ein. Dabei geht er individuell und kreativ auf die Sportlerinnen und Sportler ein (Methoden-/Vermittlungskompetenz).

Wie bilden wir aus?

Kompetenzorientierte Trainerbildung orientiert sich an Anforderungen und Situationen in Training, Wettkampf und (nachwuchs-)leistungssportlichem Umfeld.

  • Wir vermitteln nur für die tatsächliche Trainerarbeit relevante Inhalte. „Wissen, das nicht angewendet wird, ist träges Wissen. Können ohne Wissen ist blindes Können.“
  • Wir beschreiben auf Basis der realen Anforderungssituationen einer Trainerin die spezifischen Lernziele und verbinden stets theoretische mit praktischen Ausbildungsinhalten.
  • Mit fortlaufender Lizenzstufe nehmen Komplexität, Individualisierung, der sportartspezifische Transfer von Hintergrundwissen, Innovationsfähigkeit und Kreativität zu. 
  • Die Reflexion des eigenen Trainerhandelns sowie das Feedback von „Dritten“ nimmt einen hohen Stellenwert in der Ausbildung ein. 
  • Die Stärkung der praktischen Trainerarbeit mit dem Athletinnen und Athleten steht im Fokus der Ausbildung.

Wie prüfen wir?

Die Prüfungsinhalte orientieren sich an der Ausbildung und an den Anforderungssituationen der Zielgruppe.

  • Schwerpunkt der Prüfung ist die Umsetzung des erworbenen Wissens in konkretes Trainerhandeln (Verknüpfung von Wissen und Können).
  • Reflexion ist fester Bestandteil der Prüfung. Jede Prüfung/Trainerarbeit schließt mit einem Reflexionsgespräch mit den Auszubildenden ab.
  • Im Abschlussgespräch am Ende der Ausbildung erfolgt neben der Ergebnisbekanntgabe ein Feedback durch den Ausbilder/die Ausbilderin.
  • Prüfungskriterien werden zu Beginn der Ausbildung transparent formuliert und kommuniziert.