Ski-Inline
DSV-Trainer-C Ski-Inline

Tauche ein in die Welt des DSV-Trainer-C Ski-Inline und erlebe die perfekte Verbindung aus Inline-Skating und Skisport. Unsere Ausbilder führen dich durch anspruchsvolle Techniken, vermitteln nicht nur die Essenz des Ski-Inlinens, sondern auch wichtige Aspekte der Sicherheit und Sportlichkeit. Werde Teil einer dynamischen Community, die die Freude an der Bewegung mit dem Nervenkitzel des Skisports auf Inline-Skates vereint. Mit professioneller Anleitung und modernen Lehrmethoden bieten wir ein einzigartiges Trainingserlebnis. DSV-Trainer-C Ski-Inline – entdecke die Faszination des Ski-Inlinens auf einem neuen Level!

Wozu werde ich mit der Ausbildung befähigt?

• Förderung der Bewegungsverfeinerung auf Skates mit dem Ziel, die Skitechnik unter dem Konzept "Skate to Ski" zu verbessern mit dem Schwerpunkt im Einsteiger- und Fortgeschrittenen-Unterricht
  • Intensive Schulung zur Weiterentwicklung des persönlichen Fahrkönnens auf Skates und auf Schnee, um Gemeinsamkeiten und Transfereffekte zu erkennen
  • Vermittlung didaktischer und methodischer Grundlagen für effektiven Unterricht
  • Beherrschung der Grundprinzipien eines zielorientierten und systematischen Lernens im Ski-Inline, Ski Alpin und Skilanglauf (Skatingtechnik)
  • Kompetente Gruppenführung unter Berücksichtigung gruppendynamischer Prozesse und entwicklungsgemäßer Besonderheiten bei verschiedenen Altersstufen

Was brauche ich, um in die Ausbildung einsteigen zu können?

• Ein angemessenes eigenes technisches und sportliches Können auf Skates und auf Schnee
  • Mitgliedschaft in einem Verein eines Landesskiverbandes
  • Nachweis über die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs in Präsenz (9 Lerneinheiten, nicht älter als 2 Jahre)
  • Vollendung des 16. Lebensjahres für die Ausstellung der Lizenzen
  • Bestätigung der Leistungspaketbeantragung oder gültige DSV-Card aus einer anderen Disziplin
  • Identifizierung mit dem DSV-Ehrenkodex und dem Verhalten zum Thema Safe Sport

Was erwartet mich im Laufe der Ausbildung?

Die Ausbildung für den DSV-Trainer-C Ski-Inline umfasst 120 LE und setzt sich grundsätzlich aus folgenden Lehrgängen zusammen:

Lehrgang Trainer-C Ski-Inline

6 Tage

Schneelehrgang

4 Tage

Praktikum/Heimstudium

Der DSV-Trainer-C Ski-Inline wird zentral vom DSV ausgebildet. Die Reihenfolge Lehrgang Trainer-C Ski-Inline vor Schneelehrgang sollte eingehalten werden

Wie läuft die Prüfung ab?

Die Prüfung erfolgt in den Hauptteilen "Praxis", "Methodik" und "Theorie". Der Praxisteil untergliedert sich dabei in die Bereiche "Inline" (Basics, Nordic und Alpin) und "Schnee" (Skilanglauf oder Ski Alpin).

Wie erhalte ich meine Lizenz und warum ist sie wichtig?

• Erfolgreiche Absolvierung der Ausbildung und Einreichung aller dafür notwendigen Unterlagen (z.B. Erste-Hilfe-Nachweis) beim DSV
  • Online-Beantragung (direkt mit einem Klick bei der Lehrgangsanmeldung oder im Anschluss an den Lehrgang über den Online-Antrag) des DSV-Leistungspakets beim DSV-Card- und Lizenzservice
  • Absolvierung des E-Learning-Moduls „Schneesport schaut hin“ zum Schutz vor Gewalt, sowie Unterzeichnung des DSV-Ehrenkodex
  • DSV-Card:
    • Nachweis der absolvierten Ausbildung
    • Vergünstigungen bei Liftkarten in einigen Skigebieten
    • Gültigkeitsdauer: 3 Jahre
  • DOSB-Lizenz:
    • Voraussetzung für die Bezuschussung der Vereinsarbeit (Fortbildungspflicht siehe unten)
    • Absicherung der Qualität und Vergleichbarkeit mit Übungsleiterlizenzen anderer Mitgliedsverbände des DOSB
    • Gültigkeitsdauer: 4 Jahre

Wie behalte ich meine Lizenz?

• Besuch einer Fortbildung (Einhaltung der Fortbildungspflicht)
  • Online-Antrag beim DSV-Card- und Lizenzservice auf Lizenzverlängerung nach erfolgreich besuchter Fortbildung
    • Nach Abschluss der Ausbildung hat deine Lizenz eine dreijährige Gültigkeit
    • Alle zwei Jahre muss eine zweitägige Fortbildung oder alle drei Jahre eine dreitätige Fortbildung besucht werden

Welche Kosten kommen auf mich zu?

• Lehrgangsgebühren, sowie Kosten für Übernachtung und Lift sind beim jeweiligen Lehrgang aufgeführt
  • Lizenzkosten DSV-Leistungspaket bestehend aus DSV-Card, DOSB-Lizenz und ein Jahr Mitgliedschaft DSV aktiv (Skiversicherung) 55,00 €

Wann finden die nächsten Lehrgänge statt?

Alle Termine und entsprechenden Anmeldefristen findest Du hier im Überblick.

Wie läuft die Anmeldung ab?

Die Anmeldung erfolgt Online über unsere DSV-Webseite.

Wer sind meine Ansprechpartner?

• Organisation und Durchführung durch den DSV
  • Für Fragen steht dir Franziska Schneider zur Verfügung

Was passiert, wenn ich durchfalle?

Die Wiederholung der Prüfung muss innerhalb von zwei Jahren erfolgen. Der Prüfungsteil "Theorie" kann frühestens vier Wochen nach dem Erstversuch und spätestens zwei Jahre danach wiederholt werden. Die Praxis- und Methodikprüfungen können frühestens in der darauffolgenden Saison wiederholt werden. Eine Nachprüfung ist zweimal möglich. Falls auch die zweite Nachprüfung nicht erfolgreich ist, gilt die gesamte Prüfung als nicht bestanden, und die Ausbildung für diese Lizenzstufe muss erneut durchlaufen werden. Wenn mehr als ein Hauptprüfungsteil nicht bestanden ist, ist die vollständige Wiederholung des Lehrgangs erforderlich.