DSV-Vereinsberatung
© DSV

Der Deutsche Skiverband (DSV) will gemeinsam mit den jeweiligen Landesskiverbänden (LSV) die Skivereine in Deutschland stärken, motivieren und fit für die Zukunft machen!

Wen wollen wir ansprechen?
Jeden Verein, der Mitglied in einem der dem DSV angegliederten Landesskiverbände ist

Vereinsvertreter und interessierte Macher

Unser Leitmotto
"Immer ähnlich und doch jedes Mal anders - jeder Verein ist einzigartig"

Anmeldung zur Vereinsberatung
Anmeldezeitraum für das Jahr 2024 bereits abgeschlossen (Januar - März 2024). Weitere Infos für den nächsten Zyklus folgen.

Zeitraum für die Workshops
Fortlaufend

Beratungsschritte

Im Mittelpunkt stehen die individuellen Rahmenbedingungen und Bedürfnisse des jeweiligen Skivereins. Dabei findet das bewährte Konzept - bestehend aus den vier Säulen digitales Erstgespräch, Workshops, digitales Follow-Up-Gespräch und DSV-Vereinsforum - Anwendung.

Digitales Erstgespräch

Der erste Schritt der DSV-Vereinsberatung ist die Durchführung eines vereinsindividuellen digitalen Erstgespräches. Terminmanagement und Durchführung dieses Gesprächs findet nach dem Ausfüllen des Anmeldeformulars durch den Skiverein/Skiabteilung auf der Homepage statt. Seitens des Skivereins/der Skiabteilung brauchen lediglich ein bis drei Vereinsvertreter dabei zu sein. Ziele des digitalen Erstgesprächs sind das gegenseitige Kennenlernen und die Abstimmung inhaltlicher sowie organisatorischer Themen für den ersten Workshop. Zeitaufwand für das digitale Erstgespräch: max. 45 min

Workshops: Teilung des Beratungsprozesses

• 1. Workshop: Durchführung einer Situationsanalyse (Bestimmung der Ist-Situation) mithilfe der SWOT-Analyse des Vereins
    • Zeitaufwand: ca. 2 h
  • 2. Workshop: Durchführung einer Konzeptionsphase inkl. Konkretisierung der Maßnahmen und Erstellung eines gemeinsam abgestimmten Aktionsplans
    • Zeitaufwand: ca. 2 h

Digitales Follow-Up Gespräch

Ziel ist, dass wir uns nochmals individuell in kleiner Runde digital austauschen, um die im Rahmen der DSV-Vereinsberatung definierten Maßnahmen zu besprechen.
Mögliche Leitfragen: Was habt Ihr aus Eurem Maßnahmenplan umsetzen können? Was hat Euch geholfen? Welche Learnings habt Ihr daraus gezogen?
Zeitaufwand: ca. 45min

DSV-Vereinsforum

Die Präsenz-Veranstaltung wendet sich an alle Skivereine, die am Projekt DSV-Vereinsberatung teilnehmen. Dabei wollen wir den Skivereinen/Skiabteilungen Informationen zum Projekt geben, Aspekte der Vereinsarbeit - bereichert durch vereinsindividuelle Erfahrungswerte - diskutieren, Möglichkeiten zur Vernetzung schaffen und Interviews mit Highlight-Gästen führen.
Das Angebot ist für die Vereine kostenlos.

FAQ

Welche Voraussetzungen als Skiverein/als Ski-Abteilung sollten wir erfüllen, um das kostenlose Angebot der DSV-Vereinsberatung zu nutzen?

• Ihr habt Lust, Euren Skiverein/Eure Skiabteilung imaginär auf den Prüfstand zu stellen und wollt einzelne Aktionen/Handlungen konstruktiv hinterfragen?
  • Die Präsenzworkshops leben von Beteiligung: Es sollte Interesse und die Bereitschaft der Teilnehmer vorhanden sein, über den Verein zu diskutieren.

Welche Themen können innerhalb der DSV-Vereinsberatung besprochen werden?

Vereinsspezifische Themenblöcke beziehen sich vorwiegend auf:

• Strategie/ Struktur/ Organisation
  • Ehrenamt/ Personal
  • Sport/ Angebote/ Netzwerke

Welche Skivereine melden sich für die DSV-Vereinsberatung an?

Bunt gemischt. Wir durften bereits Skivereine mit 50 Mitgliedern begleiten. Gleichzeitig führten wir bereits Präsenz-Workshops bei Skivereinen mit über 1.000 Mitgliedern durch. Wir verfolgen mit der DSV-Vereinsberatung einen inklusiven Ansatz und wollen jeden Skiverein/jede Ski-Abteilung themenspezifisch und vereinsindividuell unterstützen.

Welche zusätzlichen Möglichkeiten bietet die DSV-Vereinsberatung?

Im Rahmen der DSV-Vereinsberatung kann eine Mitgliederbefragung durchgeführt werden. Erfahrungsgemäß macht diese Befragung zwischen dem ersten und dem zweiten Workshop Sinn. Die Auswertungsergebnisse können im Rahmen des zweiten Workshops besprochen werden.

Wieviel Zeit sollte zwischen dem ersten Workshop und dem zweiten Workshop liegen?

Aus der Erfahrung macht es Sinn, zwischen dem ersten und dem zweiten Workshop ca. sechs bis zehn Wochen Zeit zu lassen.

Wie viele Skivereine haben bereits bei der DSV-Vereinsberatung teilgenommen?

Seit Beginn des Projekts im Jahr 2022 haben bereits ca. 95 Skivereine an der DSV-Vereinsberatung teilgenommen.

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Fritz Dopfer