DSV-TALENT-PUNKT
© DSV, Michael Mayer

Es ist euer Engagement, das zum Erfolg beiträgt! Mit der Benennung als „DSV-TALENT-PUNKT“ werden leistungssportlich orientierte Vereine für ihre ausgezeichnete Arbeit in der Talentförderung und ihre sportlichen Leistungen belohnt.
Diese Auszeichnung erfolgt einmal jährlich durch die Cheftrainer Nachwuchs der jeweiligen Disziplinen - und sie wird von zahlreichen Vereinen mit Stolz auf T-Shirts und Skibekleidung getragen oder durch Transparente bei Wettkämpfen und an den eigenen Sportplätzen gezeigt.
Durch verschiedene Angebote und Unterstützung über die Saison hinweg erfahren diese Vereine eine zusätzliche Wertschätzung durch den Dachverband: für ihr herausragendes Engagement im Bereich der Talentgewinnung und Talententwicklung.

Wie kann ich es werden?

Auf Vorschlag der Landesskiverbände und anhand definierter Qualitätskriterien werden die Vereine, deren Sportlerinnen und Sportler am Deutschen Schülercup teilnehmen unter die Lupe genommen. Eine Auswahl der besten Vereine wird mit dem Status „DSV-TALENT-PUNKT“ ausgezeichnet. Eine Übersicht der aktuell benannten DSV-TALENT-PUNKTE gibt es hier:

Welche Vorteile habe ich als DSV-TALENT-PUNKT?

Identifikation mit dem Wintersport und dem DSV

Benannte Vereine erhalten für ihr Engagement im Bereich der Talentgewinnung und Talententwicklung zusätzliche Angebote zur Identifikation mit dem Wintersport und dem DSV. Dazu gehört auch eine gesteigerte Sichtbarkeit der Vereinsarbeit vor Ort bei DSV-Veranstaltungen oder in den DSV-Organen. Außerdem konnten unsere DSV-TALENT-PUNKTE in den vergangenen Jahren mit T-Shirts, Pullovern oder anderen Exklusivangeboten ausgestattet werden. Kindern und ihren Trainerinnen und Trainern auf den Pisten, Loipen und Schanzen ist das immer eine große Freude.

Finanzielle Förderung

Im Rahmen der sog. Potenzialförderung wird für die ausgezeichneten Vereine eine zusätzliche finanzielle Förderung geschaffen: Jeder vom DSV bestätigte DSV-TALENT-PUNKT kann (unter Berücksichtigung disziplinenspezifischer Anforderungen) für das aktuelle Kalenderjahr einen Antrag zur Förderung eines Projekts stellen. Förderfähig sind Projekte, die im Verein im Bereich der Talentgewinnung und Talententwicklung angesiedelt sind: Die Projekte sollten primär zur Entwicklung und Gewinnung von Talenten dienen. Projekte zur Anschaffung/zum Erhalt von Material und für Infrastrukturmaßnahmen oder Personalkostenzuschüsse können im Rahmen der Potenzialförderung nur bedingt berücksichtigt werden.

Disziplinenspezifische und disziplinenübergreifende Informationen aus erster Hand

Darüber hinaus versorgen wir die Vereine mit disziplinenspezifischen und disziplinenübergreifenden Informationen aus erster Hand.

Wie werde/bleibe ich DSV-TALENT-PUNKT?

Ihr wollt wissen, was ihr tun müsst, damit ihr bei der Auszeichnung mit berücksichtigt werdet oder diese Auszeichnung auch behaltet? Anhand nachfolgender Qualitätskriterien nehmen unsere Cheftrainer Nachwuchs die Auszeichnung vor:

Qualitätskriterien DSV-TALENT-PUNKT

• Ein Verein oder eine Trainingsgemeinschaft mit leistungssportlicher Orientierung in der Ausbildung der Kinder
  • Ganzjähriger regelmäßiger Trainingsbetrieb mit Zugang zu Sportstätten
  • Teilnahme der Kinder an Wettkämpfen

• Erreichen von DSC-Punkten in den letzten 3 Jahren
  • Mindestens ein Trainer mit gültiger Trainer-/Übungsleiter-Lizenz
  • Trainer- und Betreuerstruktur mit Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung im Leistungssport
  • Benennung eines Ansprechpartners im DSV-TALENT-PUNKT

• Durchführung von Wettkämpfen (Kinder- und Schülerwettkämpfe)
  • Zusammenarbeit mit Schule und/oder Kindergarten in der Region
  • Engagiertes Ehrenamt („Macher“) im Verein