DSV-Juniorteam

Du möchtest deine eigenen Ideen in den Winter- und Schneesport einbringen, ohne dafür gleich ein festes Amt zu übernehmen? Du möchtest Leute kennenlernen, die deine Leidenschaft teilen und mit Dir auf bundesweiten Veranstaltungen Erfahrungen sammeln und Neues lernen?
Dann bist du bei uns im DSV-Juniorteam genau richtig!

Was wir tun?

Wir möchten eine Plattform bieten, auf der sich die Jugend im Deutschen Skiverband vernetzen kann. Das Juniorteam entwickelt Ideen, um den Skisport voranzubringen und bringt eigene Projekte in die Umsetzung bzw. unterstützt verschiedene Projekte des DSV. Dafür trifft sich das Juniorteam regelmäßig online und in Präsenz, um Kontakt zu halten, sich auszutauschen und die im Team festgelegten Events zu planen. Dabei stehen Sport, Spaß und Teamgeist immer an erster Stelle.

Wie werde ich Teil des Teams?

Ist dein Interesse geweckt und du möchtest Teil unseres Teams werden, dann melde dich bei Oliver Krämer (DSV-Jugendreferent) oder Lukas Wintershoff (Jugendsprecher).

Vergangene Projekte des DSV-Juniorteams

„Schlag die Profis“

Das DSV-Juniorteam hat in den Monaten Mai-Juli 2022 alle Vereine dazu herausgefordert, an der DSV-Juniorteam-Challenge „Schlag die Profis“ teilzunehmen. In jedem Monat stand eine sportliche Challenge auf dem Programm, bei der Vereinsteams gegen das Profi-Team, bestehend aus Simon Schempp und Fritz Dopfer, antraten. TEAM = Toll - ein anderer macht‘s? Nicht bei uns!

Gemeinsam mit euch als Verein wollten wir das „Teamevent“ im Sommer auf ein neues Level heben: Beim Teamevent forderten Vereinsmitglieder jeweils im Mai, Juni und Juli (2022) in den Disziplinen Laufen, Wandsitzen und Tennisballwerfen das Profi-Team heraus – Hochspannung war garantiert!

Das waren die Rahmenbedingungen:

• Bildung von Teams entsprechend der folgenden Altersklassen:
    • Jg. 2014 bis 2010 – 5er Teams
    • Jg. 2009 bis 2007 – 4er Teams
    • Jg. 2006 bis 2004 – 3er Teams
  • Mind. ein Mädchen und ein Junge pro Team
  • Aufstockung der Teams durch jüngere Mädchen/Jungs möglich

Das waren die Aufgaben:

• Aufgabe 1, „Lauf-Challenge“ (01.05. – 31.05.2022):
    • Schafft ihr es im Team, innerhalb einer Stunde mehr Kilometer zu laufen als das Team der Profis?
    • Ihr startet innerhalb eures Teams abwechselnd in einer Staffel und sammelt so viele (Kilo-)Meter wie möglich.
  • Aufgabe 2, „Wandsitz-Challenge“ (01.06. - 30.06.2022):
    • Schafft ihr es im Team, länger im 90°-Winkel an der Wand zu sitzen als das Team der Profis?
    • Ihr sitzt mit eurem Team nebeneinander an der Wand und jeder versucht, so lange wie möglich ohne absetzen die Position zu halten. Es zählt die Zeit, die jedes Teammitglied an der Wand sitzt. Die Einzelzeiten werden addiert.
  • Aufgabe 3, „Tennisball-Challenge“ (01.07. - 31.07.2022):
    • Schafft ihr im Team innerhalb einer Minute mehr Tennisballwechsel (einbeinig ohne Unterbrechung zuwerfen) als das Team der Profis?
    • Ihr steht einbeinig in einem Kreis zusammen, dabei habt ihr 3 m Abstand zu jedem eurer Teamkollegen. Danach legt ihr die Reihenfolge fest, in der der Tennisball zugeworfen wird (Wertungsdauer: eine Minute).

Sortieren
27.08.2024

Für diese Suchkriterien konnten wir leider keine Ergebnisse finden.

Bitte versuche es mit anderen Kriterien.

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Oliver Krämer