DSV-Akademie

„Lernen von den Besten“ - diesen Leitsatz hat sich die DSV-Akademie auf die Fahnen geschrieben. Die Angebote der DSV-Akademie sind vielfältig und reichen von einem Skitag mit Weltmeistern und Olympiasiegern bis zu Individualcoachings oder mehrtägigen Gruppenseminaren.

Übersicht der Angebote

DSV-Experience - Workshops und Veranstaltungen

Besser Carven auf der Piste, effizienter durch die Loipe gleiten oder ein Kochabend mit dem Fokus auf einer sportspezifischen Ernährung – die DSV-Profis wissen wie’s geht und führen kompetent durch die Veranstaltungen.

Rednervermittlung

Olympiasieger & Weltmeisterinnen, Bundestrainer, Sportmedizinerinnen oder Sportwissenschaftler – die DSV-Akademie vermittelt kompetente Speaker zu allen Themen rund um den Schneesport. Nahbare aktive und ehemalige Leistungssportlerinnen, Trainer und Wissenschaftlerinnen vermitteln ihr Wissen, spannend, authentisch und für alle nachvollziehbar.

Incentives

Ganz nah dran am Spitzensport, spannende Blicke hinter die Kulissen von Weltcupveranstaltungen, individuelle Betreuung, inklusive Talks mit den Stars der Wintersportszene – die Incentives der DSV-Akademie werden nach Kundenwunsch individuell geplant und gestaltet. „08/15 Angebote“ gab es gestern, heute besticht die DSV-Akademie mit außergewöhnlichen Erlebnissen und exklusivem Wissenstransfer.

Gruppenseminare und Individualcoaching

Für unsere Seminare nutzen wir die DSV-Wettkampf- und Trainingsstätten (Skisprungschanzen, Biathlonstadien, alpine Einrichtungen wie das Starthaus an der weltbekannten Kandahar-Abfahrt) der DSV-Nationalmannschaften! Die Inhalte der Seminare werden individuell und nach Kundenwunsch festgelegt. Dozenten, Referentinnen, Speakers oder Praxisausbilderinnen werden nach gemeinsam gesetzten Themenschwerpunkten ausgewählt. Dabei handelt es sich um aktive oder ehemalige Athletinnen, Bundestrainer, Teamärzte oder Trainingswissenschaftlerinnen der Nationalmannschaften.

-    „Spitzensport und Leistung“
In diesem Seminar geht es um Anforderungsprofile und leistungsbestimmende Faktoren. Wir stellen bewährte Konzepte aus dem Leistungs- und Hochleistungssport vor, gehen auf Erfolgsfaktoren ein und erarbeiten in Workshops Strategien für ihren eigenen Unternehmenserfolg. Schwerpunkte sind „Leitbild“, „Wege zum Erfolg“, „Teamarbeit“ und „Leistungsentwicklung“.

• „Mental und körperlich fit“ Leistung entsteht durch Training, Erfolg durch zielorientiertes Handeln in konkreten Situationen. Erfolg im Sport ist immer verbunden mit klaren Zielvorgaben und konsequenter Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen. Wirkungsmechanismen des Sports übersetzen die Seminarteilnehmer in eigene Handlungs- und Bewegungsmuster. Theorie und Praxis verbinden sich dabei zu einer Einheit. Aufbauend auf theoretischen Grundlagen der Interaktion, Zusammenarbeit und Kommunikation werden aktive Trainingsprogramme angeboten. Diese sind zielgruppenorientiert ausgerichtet und fördern und fordern die Teilnehmer auch kognitiv. Die Seminare finden im Winter und Sommer statt. Besuche bei hochklassischen Sportveranstaltungen können integrativer Bestandteil dieser Angebote sein.
  • „Medien und Kommunikation“ Die Nationalteams werden ganzjährig von Medienprofis betreut. Deren Know-how und Erfahrungswissen geben wir hier weiter. Das Medien- und Kommunikationstraining verbindet Theorie und Praxis nach einem integrativen Konzept, das die Stärken jedes Einzelnen herausarbeitet – das ist herausfordernd und passiert deshalb mit Spaß und Freude an der Sache. Unser Schulungsprogramm beinhaltet Strategien der Kundenkommunikation, zeigt Lösungswege bei Problemstellungen auf und führt zu konkreten abrufbaren Ergebnissen, auch für das  Segment Produkt – Marketing – Mensch. Durch intensives Videotraining wird ein nachvollziehbarer Mechanismus der Selbstkontrolle eingeleitet, um die gemachten Erfahrungen möglichst präzise und nachvollziehbar abzubilden. Ziel dieser Seminare ist immer eine gesteigerte Medienkompetenz.
  • Gesundheit als höchstes Gut Die Gesundheit ist das höchste Gut unserer Athleten. Sie zu erhalten und zu fördern, ist unser Ziel. Höchstleistungen können dauerhaft nur bei hoher körperlicher und mentaler Fitness erbracht werden. Diese Aussage gilt für Sportler und Arbeitnehmer gleichermaßen. Wir stellen unsere Gesundheitsprogramme vor und transponieren sie auf ihr Unternehmen - und helfen so, die Fitness ihrer Mitarbeiter weiter zu entwickeln.

Seminarleitung & Referenten

Ralph Eder

• Leiter DSV-Akademie
  • Leiter DSV-Pressestelle und Pressesprecher des Deutschen Skiverbandes
  • Journalist, ehemaliger Redakteur der Zeitschrift "ski"/"DSV aktiv"
  • Medienbetreuung Olympische Winterspiele, Ski-Weltmeisterschaften und Weltcup-Veranstaltungen
  • Entwicklung von Kommunikationsstrategien, Krisenmanagement, Medien/Kameratraining, PR-Kampagnen

Prof. Dr. Klaus Höfle

• Geschäftsführung Second Step/Management und Prozessberatung
  • Leitung Steinbeis Transferzentrum für die Mittelständische Wirtschaft
  • Gründer und Geschäftsführer des Münchner Management Forums/MMF für Weiterbildung und Prozessbegleitung
  • Lehrbeauftragter an diversen Hochschulen
  • 1997-2003 Fachleiter und Professor an der Dualen Hochschule/Berufsakademie Heidenheim
  • Ausbildung zum Supervisor, Hypnosystemischer Coach, PEP etc.
  • Ausbildung zum Kommunikationstrainer
  • Studium der Wirtschaftspädagogik und Psychologie (Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie)

• Wolfgang Maier
  • Werner Schuster