https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den XXII. Olympischen Winterspielen in Sotschi (RUS)

05.02.14
Freeski
Am kommenden Freitag, den 7. Februar, werden die XXII. Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi feierlich eröffnet. Vom 8. bis zum 23. Februar kämpfen die Athletinnen und Athleten am Schwarzen Meer um die begehrten Medaillen.
Lehrgang_Cardrona_Neuseeland_Aug2013_BR_Daniel_Schiessl
Sotschi (RUS)
- Di., 11.02.2014, 07:00 Uhr (MEZ): Damen, Slopestyle, Qualifikation
- Di., 11.02.2014, 10:00 Uhr (MEZ): Damen, Slopestyle, Finale
- Do., 13.02.2014, 07:15 Uhr (MEZ): Herren, Slopestyle, Qualifikation
- Do., 13.02.2014, 10:30 Uhr (MEZ): Herren,Slopestyle, Finale
- Di., 18.02.2014, 14:45 Uhr (MEZ): Herren, Halfpipe, Qualifikation
- Di., 18.02.2014, 18:30 Uhr (MEZ): Herren, Halfpipe, Finale
- Do., 20.02.2014, 15:30 Uhr (MEZ): Damen, Halfpipe, Qualifikation
- Do., 20.02.2014, 18:30 Uhr (MEZ): Damen, Halfpipe, Finale



AUFGEBOT
Folgende Athletinnen und Athleten wurden vom DOSB für die Olympischen Winterspiele in Sotschi nominiert:

Damen
- Sabrina Cakmakli (SC Partenkirchen)
- Lisa Zimmermann (WSV Oberaudorf)

Herren

- Benedikt Mayr (TSV Unterhaching 1910)


AKTUELLE STATEMENTS

Heli Herdt, Sportlicher Leiter Ski Cross/Freestyle/Freeski
"Der Bereich Freeski ist extrem positiv. Lisa Zimmermann fährt als Weltcupführende nach Sotschi, als 17-Jährige, die aus dem Eiskunstlauf kommt. Ich traue ihr zu, dass sie in die Spitze fahren kann.
Sabrina Cakmakli hat in der Halfpipe noch den Quotenplatz eingefahren. Damit sind wir in allen von uns betriebenen Disziplinen präsent.
Die Sicherheitssituation wird natürlich deutlich ausgeprägter als bei den Testevents sein. Die Wege sind aber kurz, und wir werden mit Sicherheit schöne Wettkämpfe sehen."

Zum Video-Interview mit Heli Herdt.

Lisa Zimmermann
"Ich fliege sehr früh nach Sotschi und bin schon sehr gespannt, wie es dort ist. Wir haben dort noch einmal vier oder fünf Tage offizielles Training und dazwischen einige Tage Pause.
Über mein Programm entscheide ich, wenn ich den Kurs kennengelernt habe. Dann sehe ich, ob ich einen sicheren Trick mache oder noch etwas Neues dazulernen möchte.
Der Weltcup in Copper Mountain ist ganz gut gelaufen und Gstaad mit meinem ersten Weltcupsieg natürlich super. Ich hatte auf jeden Fall bei beiden Wettkämpfen viel Spaß.
Meine Familie wollte ursprünglich mitkommen. Aber das ist zu teuer geworden. Jetzt lassen sie es und bleiben zuhause. Ein Maskottchen habe ich nicht."

Zum Video-Interview mit Lisa Zimmermann.

Sabrina Cakmakli
"Ich habe nicht erwartet, dass ich zu Olympia fahren kann. Es war ziemlich überraschend. Und jetzt freue ich mich natürlich und werde mein Bestes geben.
Copper Mountain war mein erster Halfpipe-Weltcup nach einer langen Pause. Dementsprechend war das Ergebnis nicht so gut. Ich konnte dann aber zwei Wochen Halfpipe trainieren und in Calgary meine nationale Qualifikation einfahren. Breckenridge war ein guter Abschluss.
Wir haben vor dem Wettkampf noch zwei oder drei Tage Training, wie bei jedem Weltcup. Man gewöhnt sich dann an die Anlage, und dann müsste es funktionieren.
Meine Familie wollte eigentlich mitfliegen, aber durch die ganzen Unruhen im Moment werden sie wahrscheinlich nicht mitkommen. Ich mache mir darüber auch Gedanken, aber die Sicherheit wird hoffentlich so hoch sein, dass alles gutgehen wird. Vielleicht nehme ich ein Maskottchen mit. Mal schauen."

Zum Video-Interview mit Sabrina Cakmakli.

Benedikt Mayr
"Ich freue mich riesig, mit nach Sotschi zu fahren. Schön, bei den Olympischen Spielen dabei sein zu können."
Weitere News
2014-02-05
Stand: 28.03.2024