https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Werner Schuster und Ronny Hornschuh wieder im DSV-Trainerteam

21.04.23
Skisprung
Nach Abschluss der Trainerklausur Skisprung vom 17.-19.4.2023 im BLSV-Sportcamp Bischofsgrün informiert Sportdirektor Horst Hüttel über personelle Veränderungen in der Disziplin Skisprung Herren.
Newsletter I
Mit Werner Schuster und Ronny Hornschuh kehren zwei bekannte Trainerpersönlichkeiten ins Trainerteam des Deutschen Skiverbandes zurück.

Werner Schuster, von 2008 - 2019 Bundestrainer der DSV-Skispringer und danach im österreichischen Skigymnasium Stams als Nachwuchstrainer tätig, übernimmt von Sommer 2023 an als „Cheftrainer Nachwuchs" wieder Verantwortung im Deutschen Skiverband. In dieser Funktion wird Schuster konzeptionell an der Heranführung junger Athletinnen und Athleten an die Weltspitze arbeiten.

Ronny Hornschuh, der von 2015 - 2023 Nationaltrainer der Schweizer Skispringer war, wird ab sofort die Leitung des B-Kaders im DSV übernehmen. Ihm zur Seite stehen Peter Rohwein, Jens Deimel und Christian Heim. Hornschuh folgt auf Andreas Mitter, der nach dem Ausscheiden von Bernhard Metzler die Weltcup-Mannschaft unter Bundestrainer Stefan Horngacher verstärkt.

Werner Schuster:
„Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und darauf, meine Expertise und Erfahrung als Trainer in die Nachwuchsarbeit einbringen zu können. In meiner Zeit als Bundestrainer konnte ich das System und viele engagierte Trainer in Deutschland kennenlernen und Erfahrungen sammeln, die mir in meiner neuen Rolle sicher zugutekommen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in Deutschland mit unserem Stützpunktsystem beste Voraussetzungen haben, um auch in Zukunft Skispringerinnen und Skispringer auf Weltklasseniveau systemisch und strategisch ausbilden zu können."

Ronny Hornschuh:
„Wieder im DSV-Trainerteam arbeiten zu können, bedeutet mir sehr viel. Der Deutsche Skiverband ist ein sehr gut organisierter Spitzensportfachverband, der sich während meiner Tätigkeit als Schweizer Cheftrainer sehr positiv entwickelt hat. Ich freue mich, meine Erfahrungen und mein Wissen in der Funktion als leitender Trainer im B-Kader weiterzugeben. Gerade im B-Kader zeigt sich, wie gut ein durchlässiges Fördersystem funktioniert. Unser Anspruch ist es, möglichst viele Springer über den Continentalcup in den Weltcup zu entwickeln."

Horst Hüttel, Sportdirektor Weltcup Skisprung/NK im DSV:

„Wir sind sehr glücklich, dass es uns gelungen ist, Werner Schuster und Ronny Hornschuh in das Trainerteam des Deutschen Skiverbandes zurückzuholen. Beide Trainer sind mit dem DSV-System vertraut und verfügen über hohe Kompetenz und Führungsqualitäten. Zusammen mit allen beteiligten Trainern gilt es nun, die Qualität der Zusammenarbeit über alle Lehrgangsgruppen positiv zu entwickeln. Wir wollen im Nachwuchsbereich neue Impulse setzen. Ziel ist es, aktuelle Defizite zu beheben um wieder dauerhaft möglichst viele Talente an die Weltspitze heranzuführen."
2023-04-21
Stand: 24.04.2024