https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Willingen (GER)

01.02.23
Skisprung
Am kommenden Wochenende starten die Skispringerinnen und Skispringer beim Heim-Weltcup in Willingen. Im Upland steht am Freitag zunächst das Mixed-Team-Springen auf dem Programm, ehe für Frauen und Männer am Samstag und Sonntag jeweils zwei Einzel folgen.
Newsletter I
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SKISPRUNG Frauen/Männer
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Willingen (GER)
- Fr., 03.02.2023, 12:00 Uhr (MEZ): HS 147, Qualifikation Frauen
- Fr., 03.02.2023, 18:15 Uhr (MEZ): HS 147, Qualifikation Männer
- Fr., 03.02.2023, 16:00 Uhr (MEZ): HS 147, Mixed-Team Frauen/Männer
- Sa., 04.02.2023, 12:15 Uhr (MEZ): HS 147, Einzel Frauen
- Sa., 04.02.2023, 16:10 Uhr (MEZ): HS 147, Einzel Männer
- So., 05.02.2023,10:30 Uhr (MEZ): HS 147, Qualifikation Frauen
- So., 05.02.2023,14:30 Uhr (MEZ): HS 147, Qualifikation Männer
- So., 05.02.2023, 11:45 Uhr (MEZ): HS 147, Einzel Frauen
- So., 05.02.2023, 16:00 Uhr (MEZ): HS 147, Einzel Männer



AUFGEBOT

Frauen
- Katharina Althaus (SC Oberstdorf)
- Selina Freitag (SG Nickelhütte Aue)
- Luisa Görlich (WSV 08 Lauscha)
- Pauline Hessler (WSV 08 Lauscha)
- Anna Rupprecht (SC Degenfeld)
- Juliane Seyfarth (WSC Ruhla)

Männer
- Finn Braun (SV Baiersbronn)
- Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf)
- Karl Geiger (SC Oberstdorf)
- Martin Hamann (SG Nickelhütte Aue)
- Stephan Leyhe (SC Willingen)
- Justin Lisso (WSV Schmiedefeld)
- Pius Paschke (SC Kiefersfelden)
- Philipp Raimund (SC Oberstdorf)
- Luca Roth (SV Messstetten)
- Constantin Schmid (WSV Oberaudorf)
- David Siegel (SV Baiersbronn)
- Andreas Wellinger (SC Ruhpolding)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Maximilian Mechler, Bundestrainer Skisprung Frauen
"Willingen ist für uns in dieser Saison der dritte Heim-Weltcup - darauf freuen wir uns sehr! Und wir hoffen, dass in Willingen wieder so viele Zuschauer sind wie vor Corona-Zeiten.

Schon letztes Jahr hatten wir dort - wenn auch ohne Zuschauer und mit windigen Bedingungen - einen sehr guten Weltcup.

Seitens des Teams: Es sind alle Athletinnen gesund und gut drauf!"

Selina Freitag
"Ich bin sehr gespannt - ich habe nach meinem Sturz letztes Jahr noch eine Rechnung mit dieser Schanze offen. Ich bin aber sicher, dass das dieses Jahr anders läuft.

Ich freue mich auch darauf, dass die Herren mit dabei sind.

Ich habe gehört, das bereits viele Tickets verkauft worden sind: Ich bin jetzt schon ein bisschen aufgeregt, wenn ich daran denke, oben auf dem Balken zu sitzen - während unten der Kessel tobt.

Ich hoffe, dass ich meine Form wieder stabil abrufen und meine Sprünge weit nach unten ziehen kann. Ich wünsche mir, dass wir auch als Team eine gute Zeit haben werden und das Teamergebnis wieder so gut wie in Hinterzarten aussieht."

Stefan Horngacher, Bundestrainer Skisprung Herren
"Beim Skifliegen in Bad Mitterndorf hat Andreas Wellinger schon sehr gute Leistungen gezeigt. Auch Markus Eisenbichler konnte sehr gute Flüge präsentieren. Jetzt gehen wir mit einem sehr guten Gefühl nach Willingen.

Karl Geiger und Philipp Raimund haben in der Zwischenzeit in Oberstdorf trainiert - das lief sehr gut, uns stand eine sehr gute, optimal präparierte Schanze bei sehr guten Verhältnissen zur Verfügung. Karl hat einige sehr gute Sprünge gezeigt, auch Philipp hat gut trainiert.

In Willingen treten wir mit einem Großaufgebot an, es ist auch eine Nationale Gruppe am Start. Auf uns wartet ein volles Programm, auch mit den Damen, inklusive eines Mixed-Springens, auf das wir uns, wie auf dieses außergewöhnliche Wettkampfwochenende insgesamt, sehr freuen."

Karl Geiger
"Weil ich den Kulm ausgelassen habe, um noch einmal ins Training zu gehen, freue ich mich jetzt wirklich auf die Wettkämpfe. Speziell in Willingen ist immer unglaubliche Stimmung. Das ist immer ein tolles Event, dieses Jahr mit vollem Haus, mit vielen Zuschauern - da freue ich mich richtig drauf!

Das Training in Oberstdorf hat mir gut getan. Wir haben gut trainiert, konnten die Trainings in Oberstdorf bei optimalen Bedingungen machen. Ich fühle mich besser, ich habe wieder etwas mehr Sicherheit zurückgekriegt. Das war auch der richtige Zeitpunkt, um nochmal aus dem Wettkampfrhythmus rauszugehen.

Jetzt liegt der Fokus auf Willingen und auf den nächsten Wochen - damit ich da gut reinstarte und weiter an meinen Sprüngen arbeite und ich dann auch wieder auf der Schanze viel Freude und gute Laune habe."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN WILLINGEN (GER)
Die Weltcup-Bewerbe in Willingen werden im ERSTEN, im Sportschau-Livestream sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ERSTEN finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 hier.
2023-02-01
Stand: 28.03.2024