DSV

Neues ambulantes Therapie- und Innovationszentrum

05.08.22
News
SPORTS INNOVATED am Chiemsee ist neuer Partner für die deutschen Skinationalmannschaften.
SPORTS INNOVATED
Der Deutsche Skiverband (DSV) und das Sportperformance Centrum "Sports_Innovated" (Rimsting) haben für den kommenden Olympiazyklus eine langfristige Kooperation in den Bereichen Therapie, Rehabilitation, Prävention und Innovation geschlossen. Sports_Innovated wird mit Start im Juli 2022 "Offizielles ambulantes Therapie- und Innovationszentrum für Prävention und Rehabilitation der Deutschen Ski-Nationalmannschaften".

Neben der Rehabilitation und schnellen performanceorientierten Rückführung von verletzten Athleten in den Trainings- und Wettkampfbetrieb wurde der gemeinschaftlichen Entwicklung von innovativen Präventionskonzepten für den Profi- und Nachwuchsleistungssport aller im Skiverband ansässigen Sportarten großen Stellenwert beigemessen und vereinbart.

Wolfgang Maier, DSV-Sportvorstand
"Wir freuen uns sehr, mit Sports_Innovated einen weiteren sehr kompetenten Partner im Bereich Rehabilitation und Prävention an unserer Seite zu wissen. Unsere Aktiven werden sicherlich vom Know-how sowie der Entwicklung innovativer Konzepte dieser Kooperation profitieren können."

Durch den engen Austausch zwischen Trainern des DSV und den Experten von  Sports_Innovated konnte schon vor Beginn der Kooperation und zum Start der Vorbereitung auf die neue Saison 2022/23 ein gemeinschaftlich entwickeltes Rehabilitationskonzept auf den Weg gebracht werden, das in der täglichen Praxis bereits zur Anwendung kommt. Alle im Deutschen Skiverband ansässigen Sportarten profitieren, neben dem engen Austausch zwischen den Experten von einem ganzheitlichen, innovativen, performanceorientierten Ansatz sowie den spezifischen und individuellen Programmen von Sports_Innovated.

Dr. Manfred Düring, GF Sports_Innovated

"Wir freuen uns sehr, dass wir den Deutschen Skiverband von unserer Kompetenz und unserem Konzept überzeugen konnten. Für uns ist es eine Freude und Ehre aber auch maximale Motivation, unseren Aufgaben der Vereinbarung gerecht zu werden, die Sportarten und die Athleten des Deutschen Skiverbandes in den nächsten vier Jahren begleiten zu dürfen".

"From Vision to Reality"

Sports_Innovated
vereint für Patienten, Athleten und Breitensportler ein völlig neuartiges Konzept aus Diagnostik, Rehabilitation und Therapie in einem komplett modernisierten Bauernhof mit Blick über den Chiemsee und in die Chiemgauer Alpen.

Seit Januar 2022 werden hochspezialisierte Infrastrukturen für Physiotherapie, Athletiktraining und Rehabilitation, modernste Sport-Performanceflächen, Laboratorien und interdisziplinäre Forschung unter einem Dach vereint und allen Personengruppen angeboten. Die wissenschaftlich fundierte sowie individuelle Betreuung der Patienten/Athleten/Sportler ist der entscheidende Erfolgsfaktor.
2022-08-08