Karolin Horchler beendet ihre Karriere

20.03.22
Biathlon
Biathletin Karolin Horchler vom WSV Clausthal-Zellerfeld sagt dem Leistungssport auf Wiedersehen.
Karolin Horchler
Weit mehr als zehn Jahre war die 32-jährige Wahlruhpoldingerin Karolin Horchler Teil der deutschen Biathlon-Nationalmannschaft. Bei der WM 2020 in Antholz feiert die gebürtige Hessin in der Silberstaffel ihren größten internationalen Erfolg. In den letzten Jahren wurde sie immer wieder von Verletzungen ausgebremst. Daher kam sie nach reiflicher Überlegung zum Entschluss, ihre Karriere zu beenden: "Ich hatte viel Zeit darüber nachzudenken, der Gedanke an ein Karriereende ist immer mehr gereift, und jetzt, da der Schritt vollzogen ist, fühlt es sich gut an."

Erfolge in der Biathlon-Nationalmannschaft
Neben der Silbermedaille 2020 in Antholz mit der Damenstaffel gewann Karolin sechs Medaillen bei Europameisterschaften. Sie stand fünfmal auf einem Weltcup-Podest und ist bei 70 Weltcup-Rennen an den Start gegangen. Beeindruckend ist ihre Bilanz bei Deutschen Meisterschaften: Acht Goldmedaillen hat sich die Skijägerin dort erkämpft.

Biathlonbegeisterte Familie
Die Begeisterung für den Sport schien Karolin fast schon in die Wiege gelegt worden zu sein. Ihre beiden Schwestern (Nadine, Kristin) waren ebenfalls im Biathlonzirkus unterwegs, Bruder Adrian ist Mountainbiker. Seit ihrem Abitur 2008 ist Karolin Teil der Sportfördergruppe der Bundeswehr.

Dankbar für Biathlon-Momente
Dank ihres großen Trainingsfleißes und der Liebe zum Biathlonsport hat sich Karo, wie sie von ihren Teamkollegen genannt wird, immer wieder in den Weltcup zurückgekämpft und war dort ein wichtiges Teammitglied. "Ich bin sehr dankbar, dass ich solche tollen Momente im Sport mit einem coolen Team erleben durfte und freue mich auf das neue Leben", sagt Karo zum Ende einer bewegten Zeit im Leistungssport.
2022-03-20
Stand: 28.03.2024