DSV

Neue Nordic Walking-Strecken rund um den Tegernsee eröffnet

01.10.18
DSV nordic aktiv
Mit neuen Nordic Walking-Strecken lädt nun auch das Tegernseer Tal ganzjährig zum Bewegen ein. Nach intensiver Planung, Vermessung und Beschilderung wurden am 20. September 2018 neue Nordic Walking-Strecken rund um den Tegernsee mit einer Gesamtlänge von 118 Kilometern eröffnet.
DSV nordic aktiv-Ganzjahresregion Tegernsee
Die vom "SIS/DSV-Beirat für Umwelt und nachhaltige Skisportentwicklung" zertifizierten Nordic Walking Strecken mit einer Gesamtlänge von 118 Kilometern ergänzen das bestehende Loipennetz des "DSV nordic aktiv Ausbildungszentrums Alpenregion Tegernsee/Schliersee" und bieten Fans der nordischen Sportarten nun auch im Sommer ideale Voraussetzungen für ihre Aktivitäten.

Heilklimatisch zertifiziert
Die heilklimatische Zertifizierung aller Strecken durch den Deutschen Wetterdienst (DWD) bietet einen zusätzlichen Anreiz und erneuert somit den ehemaligen Heilklimapark. Je nach atmosphärischen Reizen und bioklimatischen Anforderungen suchen sich Gäste passende Strecken heraus und stimmen diese auf ihr Training ab. Denn zusammen mit der geringen Feinstaub- und Pollenbelastung am Tegernsee bieten die zertifizierten Tourenführungen Sportlern optimale Voraussetzungen für ein perfekt abgestimmtes Aufbautraining.

DSV nordic aktiv-Streckenkonzept: Berücksichtigung der Interessen von Sport und Naturschutz
Wie alle Strecken der "DSV nordic aktiv Zentren" wurden die neuen Strecken rund um den Tegernsee von Experten des "SIS/DSV-Beirats für Umwelt und nachhaltige Skisportentwicklung" in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln konzipiert, vermessen, klassifiziert und beschildert. Die detaillierte Beschilderung informiert über Verlauf, Länge und Schwierigkeitsgrad der Strecken: Von leicht (blau) über mittelschwierig (rot) bis schwierig (schwarz) - in den "DSV nordic aktiv Zentren" finden vom Anfänger bis zum Profi alle die richtige Strecke. Zudem werden die Strecken der "DSV nordic aktiv Zentren" auch unter ökologischen Gesichtpunkten konzipiert. So wird jede Strecke in Abstimmung mit den beteiligten Interessensvertretern vor Ort (Gemeinde, Forst, Jagd, Naturschutz, Grundeigentümer) nach den Grundsätzen der nachhaltigen Gebietsentwicklung auf mögliche naturschutzfachliche Konfliktpotentiale überprüft. Schutzziele von Natur-, Landschafts- und Vogelschutzgebiete werden bei der Konzeption der Strecken berücksichtigt.
2018-10-04