Telemark: Tobias Müller ist Weltmeister!

13.03.13
Telemark
Mit einem sensationellen Lauf wird der Allgäuer Tobias Müller Weltmeister in der Königsdisziplin Classic. Sein Teamkollege Jonas Schmid verpasste um 17 Hundertstel die Bronzemedaille.
Tobias Müller
Die FIS-Weltmeisterschaften 2013 werden in den spanischen Pyrenäen ausgetragen. Bei sonnigem Wetter und Temperaturen um 4° Celsius fuhren die Telemarker um den Weltmeistertitel in der Königsdisziplin Classic. Mit einem genialen Lauf, vor allem nach dem Sprung, bei dem die meisten Athleten Probleme hatten, gewann Tobias Müller seinen ersten Weltmeistertitel. Knapp das Podium verpasste der Hindelanger Jonas Schmid. Er verlor durch einen Fehler nach dem Sprung zu viel Geschwindigkeit und musste dem Schweden Mattias Wagenius mit 17 Hundertstel den Vortritt lassen.

Nicht ganz an die Leistung seiner Teamkollegen konnte der dritte Allgäuer, Benedikt Holzmann, anknüpfen. Probleme im Lauf und beim Sprung machten alle Hoffnungen auf ein Top 10 Resultat zunichte. Der jüngste im Team, Moritz Hamberger, verkaufte sich gut. Der Laupheimer wählte im Lauf eine gute Linie und zeigte auch im Skatingbereich, dass er in dieser Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Auch der Pöckinger Toni Trojer fuhr einen soliden Durchgang.

Bei den Damen landete Johanna Holzmann auf den fünften Platz. Immer noch gehandicapt durch ihre Knieverletzung konnte sie sich beim Skaten nicht voll verausgaben. Die Stuttgarterin Nina Steinhauer zeigte eine gute Leistung und wurde 11.

Morgen findet die Qualifikation für den Parallel-Sprint am Donnerstag statt.

Resultate Herren:
1. Tobias Müller (SC Fischen)
2. Bastien Dayer (SUI)
3. Matthias Wagennius (SWE)
4. Jonas Schmid (SC Oberstdorf)
15. Benedikt Holzmann (SC Oberstdorf)
27. Moritz Hamberger (Skizunft Laupheim)
29. Toni Trojer (SC Pöcking-Possenhofen)

Resultate Damen:
1. Amelié Reymond (SUI)
2. Sigrid Rykhus (NOR)
3. Lisa Englund (SWE)