DSV

DSV Trainertag Alpin am 2. Juli 2016 in Unterhaching

23.06.16
Trainerschule
Zum Trainertag Ski Alpin am 2. Juli in Unterhaching möchten wir hiermit alle Trainer, Sportler, Funktionäre und Freunde des alpinen Skirennsports herzlich einladen.
DSV Trainerschule
Eröffnet wird der Trainertag von Ralph Eder und Wolfgang Maier. Wolfgang Maier, Sportdirektor für die Disziplinen Ski Alpin, Skicross und Freeski, wird Stellung zu aktuellen Themen beziehen und sich insbesondere dem Thema "Intelligentes Coaching" widmen.

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion wird das Coaching aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Die Gesprächsrunde, bestehend aus unserem Top Athleten Fritz Dopfer sowie Regina Häusl-Leins und Andreas Ertl als ehemalige Athleten und aktive Trainer, steht dabei auch für Fragen aus dem Plenum zur Verfügung. Im Anschluss daran stellt Nina Perner vom SC Partenkirchen ihr Konzept und ihre Erfahrungen aus dem Nachwuchstraining vor.

Die DSV Trainerschule freut sich, in diesem Jahr zwei Gastdozenten begrüßen zu dürfen. Claus Huber-Wilhelm, Rechtsanwalt und DSV-Rechtsreferent sowie Thomas Burger, Sprachwissenschaftler und Rhetoriktrainer. Claus Huber-Wilhelm wird über rechtliche Fragen rund um das Renntraining sowie das Fahren außerhalb gesicherter Pisten referieren. Thomas Burger wird den Teilnehmern Möglichkeiten aufzeigen, wie die Kommunikation mit Athleten, insbesondere im Kinder- und Schülertraining, aber auch die Kommunikation zwischen Trainern und Eltern optimiert werden kann.

Die Praxisstationen sind gezielt auf das Kinder- und Schülertraining ausgerichtet. Vorgestellt werden einfach umsetzbare Programme für die Trainingspraxis zu unterschiedlichen Schwerpunkten.

Alle Details zum Programm des Trainertags Alpin in Unterhaching finden Sie unten sowie als Download im PDF-Format.

In der Mittagspause gibt es die Möglichkeit sich zu verpflegen.

In Verbindung mit einer zweitägigen Hospitation bei einer DSV Trainingsgruppe gilt der Trainertag Alpin als Fortbildung zur Lizenzverlängerung.

Bitte Sportbekleidung für die Halle mitbringen!

Wir bitten Sie, diese Einladung an alle interessierten Personen weiterzuleiten und freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen!

Programm zum DSV Trainertag Alpin am 2. Juli 2016 in Unterhaching

Beginn:
Ort:
Grund- und Mittelschule am Sportpark, Anton-Troppmann-Weg 1, 82008 Unterhaching (direkt gegenüber des Stadions der SpVgg Unterhaching, Parkplätze vorhanden)

09.00 Uhr: Eröffnung DSV Trainertag und Vortrag Wolfgang Maier (DSV Sportdirektor Alpin/SX/Freeski ) zum Thema Aktuelle Situation im DSV und "Alpine Visionen" mit Schwerpunkt Intelligentes Coaching Moderation: Ralph Eder (Leiter DSV-Pressestelle / Pressesprecher)

09.30 Uhr: Gesprächs- und Interviewrunde zum Thema Coaching mit Fritz Dopfer, Regina Häusl-Leins und Andreas Ertl

Moderation: Ralph Eder (Leiter DSV-Pressestelle / Pressesprecher)

10.00 Uhr:
Vorstellung eines Best-Practice-Modells mit Diskussion

Nina Perner (SC Partenkirchen)

10.15 Uhr:
Kaffeepause