Johannes Rydzek wird Deutscher Meister 2014 - Jakob Lange wird Juniorenmeister!

09.10.14 11:46 Uhr
Nordische Kombination
Johannes Rydzek
Johannes Rydzek ist derzeit nicht zu stoppen und sicherte sich nach seinem Triumphzug beim Sommer-Grand-Prix nun auch den Deutschen Meistertitel in Hinterzarten! Der Oberstdorfer schloss beim 10 KM-Skiroller-Rennen durch den Ort recht schnell zur Spitze auf und es bildete sich eine große Führungsgruppe der auch Eric Frenzel, Fabian Rießle, Tino Edelmann und Wolfgang Bösl angehörten. Es blieb bis zum Schluss spannend, denn die Entscheidung über die 3 Medaillen sollte erst auf den letzten Metern fallen! Mit 0,7 Sekunden Vorsprung durfte sich Titelverteidiger Johannes über den Sieg freuen; die Plätze 2 und 3 im Feld der 31 Kombinierer erkämpften sich Fabian Rießle von der SZ Breitnau und Eric Frenzel vom WSC Oberwiesenthal.

Bei den Junioren wurde Jakob Lange vom WSV Kiefersfelden seiner Favoritenrolle gerecht und konnte sich nach seinem Sprung auf 94,5 Metern und mit sehr guter Laufleistung klar durchsetzen! Deutscher Vize-Juniorenmeister darf sich Klingenthaler Tom Lubitz nennen, der gemeinsam mit Dominik Schwaar die erste Teildisziplin im Adler-Skistadion gewann und nur wenige Sekunden vor Jakob den Lauf aufgenommen hatte. Den Bronzerang im 17-Mann-starken Juniorenfeld erzielte Dominik Schwaar vom SC Sohland.

Am Sonntag fand abschließend der Teamsprint statt bei dem zwei Athleten eines Bundeslandes jeweils einen Sprung in die Wertung einbringen, ehe sie das anschließenden Skiroller-Rennen rundenweise abwechselnd absolvieren. Der neue und alte Deutsche Meister Johannes Rydzek bildete mit Juniorenmeister Jakob Lange das Team Bayern 1, das gemeinsam mit den Titelverteidigern aus Baden Württemberg Manuel Faißt und Fabian Rießle sowie den Sachsen mit Eric Frenzel und Björn Kircheisen zum Kreis der Favoriten gehörte. In einem spannenden Lauf gelang es Jakob sich schließlich von den beiden Verfolgern abzusetzen und Johannes für die letzte Runde einen kleinen Vorsprung mitzugeben, den dieser nutzen konnte und den Sieg für die beiden Bayern perfekt machte! Den Silberrang wollte weder Eric noch Fabian aus der Hand geben und da die Auswertung des Zielfotos keinen Aufschluss über den Sieger des Duells geben konnte, wurden sowohl Fabian und Manuel als auch Eric und Björn zum Vizemeister gekürt. Das Team Sachsen 2 bestehend aus den beiden Junioren Dominik Schwaar und Tom Lubitz schlug sich in beiden Teildisziplinen beachtlich und durfte sich am Ende über Rang 5 hinter den 4.-platzierten Thüringern (Edelmann/Dünkel) freuen!

Quelle: www.kombiundspezinachwuchs.de
2014-10-09