DSV

Unwetterschäden in der Erdinger Arena: Glück im Unglück für Obersdorfer Skistadion

15.06.15
News,
Skisprungfans können beruhigt sein: Die Schanzenanlage der Erdinger Arena selbst hat bei den gestrigen Unwettern nach aktuellem Stand keinen nennenswerten Schaden davon getragen.
Skisprung: FIS World Cup Ski Jumping, Four Hills Tournament - Oberstdorf (GER)
Pressemeldungen wie "Schlammlawine verwüstet Skisprungstadion" oder "Schlammlawine rast durch Skistadion von Oberstdorf" geistern nach dem gestrigen Unwetter durch alle Gazetten. Starkregen, der sich insbesondere auf das Gebiet unterhalb der Seealpe am Nebelhorn konzentrierte, hatte gestern Nachmittag zu Verklausungen in den dortigen Bächen geführt. Dadurch überschwemmte Geröll, Schlamm und Wasser unkontrolliert den Faltenbach, der an der Erdinger Arena vorbeiführt.

Als Betreiber der Skisprunganlage dürfen wir alle Skisprungfans aber beruhigen, denn wir hatten großes Glück im Unglück. Sand, Kies und Geröll haben zwar den Außenbereich der Arena unterhalb der Zuschauertribünen und die Zufahrtsstraße zur Seealpe und die neue Zufahrtsstraße zu den Großschanzen in Mitleidenschaft gezogen. Die Schanzenanlage selbst hat nach aktuellem Stand jedoch keinen nennenswerten Schaden davon getragen.

Das große Aufräumen hat bereits begonnen. Die Zufahrt zur Arena ist wieder ohne Einschränkungen möglich und auch der Trainingsbetrieb auf den Schanzenanlagen läuft normal.

Vielen Dank an die Feuerwehren, Polizei, THW, BRK, Bergwacht und allen fleißigen Helfern! Mit unseren Gedanken sind wir bei den Geschädigten. Der Markt Oberstdorf hat bereits ein Spendenkonto bei der Sparkasse Allgäu eingerichtet. IBAN: DE 2873 3500 0000 0026 0125; BIC: BYLADEM1ALG Stichwort "Schlammlawine".

Der Besuch der Arena ist täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr möglich (letzter Einlass 17.15 Uhr). Täglich um 11.00 Uhr findet eine Führung durch die Erdinger Arena statt (ab 8 Personen; Anmeldung unter Telefon (0) 8322 / 80 90 - 360 erforderlich). Gerne bieten wir für Gruppen auch Führungen auf Anfrage an.

Besuchen Sie auch unsere Erlebnisgastronomie mit Hüttenromantik! Die Erdinger Sportalp ist außer montags (Ruhetag) täglich von 10.30 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Quelle: Skisport- und Veranstaltungs GmbH, Pressemitteilung, 15.06.2015
2015-06-15