https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Eldar Rönning gewinnt Klassiker in Oslo (NOR), Tobias Angerer bester Deutscher

10.03.12
Langlauf
Der Norweger Eldar Rönning hat das 50-Kilometer-Rennen am Holmenkollen in Oslo (NOR) gewonnen und damit für einen Heimsieg gesorgt. Zweiter wurde Dario Cologna (SUI) vor Martin Johnsrud Sundby aus Norwegen. Tobias Angerer war bester Deutscher auf dem 16. Rang.
FIS World Cup Langlauf - Lahti (FIN) - 02.03.2012 - 04.03.2012
Am Holmenkollen in Oslo (NOR) stand am Samstag ein absoluter Klassiker für die Langläufer auf dem Programm. Mit den 50 Kilometern musste das längste Rennen der Saison absolviert werden und dies war für alle Teilnehmer eine große Herausforderung. Das Rennen begann etwas gemächlich und so gab es für lange Zeit eines großes Hauptfeld mit allen Favoriten. Erst auf der letzten der acht zu laufenden Runden wurde das Tempo verschärft und die Entscheidung erzwungen. Im Schlusssprint war es dann Eldar Rönning, der sich nach 2:32,27,1 Stunden durchsetzen konnte. Cologna, der sich am Mittwoch vorzeitig den Gesamtweltcup sicherte, musste sich knapp geschlagen geben und hatte im Ziel 0,7 Sekunden Rückstand. Dritter wurde mit 5,8 Sekunden Rückstand der Norweger Martin Johnsrud Sundby.

Angerer lange in der Spitzengruppe
Tobias Angerer (SC Vachendorf) war lange Zeit in der Spitzengruppe und zuletzt als einziger DSV-Athlet dort vertreten. Er musste erst zum Schluss etwas abreißen lassen und verpasste so einen Top-Ten-Platz. Am Ende belegte Angerer in 2:32,44,5 Stunden (+ 17,4 Sekunden) den 16. Platz und resümierte nach dem Lauf: „Ich habe mich gut gefühlt und mir schon etwas mehr ausgerechnet. Ich hatte meinen besten Ski leider schon auf der vorletzten Runde und konnte so nicht mehr zusetzen am Ende. Richtig zufrieden bin ich daher nicht."

Drei weitere DSV-Athleten in den Top 30
Neben Angerer waren ebenso Tim Tscharnke (SV Biberau), Jens Filbrich (SV Eintracht Frankenhain) und Hannes Dotzler (SC Sonthofen) sehr lange in der Spitzengruppe dabei und liefen ein gutes Rennen. Erst in der Schlussphase musste das Trio etwas abreißen lassen und sie belegten die Plätze 24, 25 und 30. Axel Teichmann (Lobenstein) und Franz Göring (SCM Zella-Mehlis) mussten dagegen schon im ersten Drittel abreißen lassen und kamen auf die Ränge 55 und 63.

Für die Langläufer geht es im Weltcup am 14. März mit einem Klassik-Sprint in Stockholm (SWE) weiter.
Weitere News
2012-03-10
Stand: 28.03.2024
Kontakt
Wencke Hölig
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: 089-85790 215